Der Blog von CompGen nun im Fediverse - was ist mit Dir?

Originally published at: Der Blog von CompGen nun im Fediverse - was ist mit Dir? • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Dieser Beitrag richtet sich an all die Menschen, die mit einer WordPress-Installation zu Themen rings um Genealogie, Familien- und Ahnenforschung bloggen. Nachdem der Blog von CompGen nun im Fediverse ist, würden wir uns gerne mit Euch verbinden.

Fediverse als dezentraler Verbund

Das Fediverse ist ein dezentraler Verbund sozialer Netzwerke und Blogging-Dienste. Der Dienst Mastodon, zu dem viele Nutzer von Twitter (X) derzeit wechseln, gehört zum Beispiel auch dazu. Der Begriff “Fediverse” setzt sich aus den Wörtern “Federation” (Föderation) und “Universe” (Universum) zusammen.

Im Fediverse verwenden die verschiedenen Dienste und ihre Server gemeinsame Protokolle wie ActivityPub, mit denen Benutzer von einem Server mit Benutzern auf anderen Servern interagieren können, ohne dass es eine zentrale Instanz gibt. Dies steht im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Netzwerken wie Twitter (X) oder Facebook, bei denen alle Benutzer auf jeweils einer einzigen Plattform registriert sind.

ActivityPub gibt es als Plugin auch für WordPress. Wer WordPress für seinen Webauftritt nutzt, kann das Plugin einfach installieren, aktivieren und auf die Einstellungen schauen. Wenn möglich, sollte nicht allzuviel verändert werden. Wir haben es einfach gemacht.

Unserem CompGen-Blog im Fediverse folgen

Wer unserem Blog im Fediverse folgen möchte, gibt z.B. in Mastodon unter suchen einfach

@blog@www.compgen.de

ein und folgt dann diesem Profil.

Wenn Ihr in eurem Blog auch ActivityPub installiert habt, dann informiert uns einfach auf Discourse (Link unterhalb dieses Beitrags). Tragt vor allem eure Adresse im Fediverse ein, wir können Euch dann umgehend informieren, ob es denn funktioniert und wir Euch so folgen können.

https://discourse.genealogy.net/t/der-blog-von-compgen-nun-im-fediverse-was-ist-mit-dir/819534

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Blog im Fediverse

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Ist digibib.genealogy.net auch im Fediverse?

36 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mit dem Fediverse ist eigentlich einfach, aber ein Blog sollte immer Blog heißen, in der Regel antwortet er nicht

Zwei Fragen habe ich noch.

Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr unter euren Blogbeiträgen ganz viele Social-Media-Button habt, aber Mastodon eben gerade nicht?

Hat schon mal jemand dieses Zusatz-Plugin von ActivityPub ausprobiert?

Sieht dann mein eigener Blog wie die Mastodon-Timeline aus? Das brauche ich wohl nicht.
Auf Twitter gab (gibt?) es die Variante, dass man seine Timeline als Link auf dem eigenen Blog einbinden kann. D.h. die Leser müssen nicht selbst bei Twitter angemeldet sein, können aber über diesen Link meine Timeline lesen. Habe ich aber wieder rausgenommen, weil ich bei Twitter nicht mehr aktiv bin.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Ist digibib.genealogy.net auch im Fediverse?