Am vergangenen Wochenende hat Thilo Agthe - der Begründer der Netzseite www.denkmalprojekt.org - mit den neuen Einträgen die Grenze von 1,5 Millionen Namen überschritten.
Durch die fleißige Mitarbeit unzähliger Helfern aus der ganzen Welt konnten in den vergangenen 8 Jahren tausende Denkmale, Gedenkschriften, Totenzettel u.v.m. gefunden, photographiert und abgeschrieben werden. Aus allen deutschen Siedlungsräumen finden sich nun Namen in dieser Datenbank. Oft sind es Orte, bei denen die Denkmäler schon längst verschwunden sind, oder bei denen kaum jemand weiß, wo die Tafeln überhaupt zu finden sind; dies gilt v.a. für die ostdeutschen Denkmäler. Auch gehen diese Informationen oft über die Daten der Online-Gräbersuche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge hinaus oder können sie hilfreich ergänzen; so z.B. mit die Verwundeten- und Verlustlisten der Kriege des 19. Jahrhunderts und davor.
Die rege Beteilung zeigt sich auch darin, daß der Bearbeiter trotz nahezu täglichen Hochladens mittlerweile Daten für ein halbes Jahr in Rückhalt hat.
Es sei also auch hier noch einmal dazu aufgerufen, dieses hilfreiche Projekt zu unterstützen, um die Namen der Gefallenen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Geht nicht einfach an einem Denkmal vorbei, sondern nehmt Photoapparat oder heute auch Handy und dokumentiert es! Auch Heimathefte, OFB und Gedenkbücher halten immer wieder eine solche Liste bereit, über die viele meist einfach hinwegblättern. Eure Mitarbeit kann andern helfen!
Nun wünsche ich allen eine frohe Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Forschungsjahr 2012.
Christian Kirchner
Dipl.-Archivar (FH)
Schatzmeister/skattmästere AGT
Mitglied/medlem AGT, GFF, AMF, AGoFF, g-gruppen
Burgstädter Straße 7
09212 Limbach-Oberfrohna