Hallo,
ich brauche Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe in Deidesheim alle Geburten und Sterbefälle meiner Großfamilie Koch von 1850 bis 1899 gesucht. Dabei habe ich eine ältere Schwester meines Urgroßvaters gefunden, von der ich bisher nichts wusste.
Das Mädchen kann nicht lange gelebt haben, denn es taucht in keinen späteren Familiendokumenten auf.
Ich habe aber keinen Sterbeeintrag gefunden und deshalb das Bistumsarchiv in Speyer angeschrieben. Im Gegensatz zu den anderen fünf Geschwistern gibt es aber von Thekla keinen Taufeintrag, auch keinen Eintrag für eine Beerdigung.
In den Standesamtsunterlagen habe ich ihren Sterbeeintrag nicht gesehen. Auf der Suche nach dem Sterbeeintrag ihres Cousins Heinrich Koch habe ich die Bücher bis 1885 durchgeschaut.
Bei den Mormonen finde ich sie auch nicht.
Die Angaben zu den Eltern- Johannes Koch und Elisabeth geborene Weitlauff weisen Thekla aber als Kind meiner Urgroßeltern aus und sind zweifelsfrei zu lesen. Die Eltern waren verheiratet, deshalb wurde sie sicher nicht in Pflege gegeben.
Die Familie war kirchlich gebunden, ich kann mir nicht vorstellen dass sie das Kind nicht taufen und kirchlich beerdigen ließen. Wäre Thekla direkt nach der Geburt gestorben- also auch keine Nottaufe mehr möglich gewesen- so hätte der Vater sie nicht mehr Stunden später ganz normal auf dem Standesamt angemeldet.
Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen und mir weiterhelfen?
Im voraus vielen Dank!
Katharina Hofrichter