Liebe Mitforscher,
ich knabbere schon lange Zeit an der Mutter meines Schwiegervaters *grins*
sie hieß Lydia Defraine bzw. Defren, geb. 1886 gest. 1976 in Eisenach, Tochter des Wilhelm Defren.
Sie hatte 1907 einen unehelichen Sohn in Berlin = mein Schwiegervater. Hier bin ich augenblicklich in Berlin und Eisenach tätig.
Allerdings hatte ich auf den Namen DEFREN oder ähnlich in der Brandenburgliste keine Reaktionen. Meine Recherche in den Berliner Adressbüchern ergab einen einzigen Philipp Defren, von Eisenach ist nur ein Jahrgang online ohne einen Wilhelm DEFREN.
Laut Aussage meiner Schwiegermama stammt der Name von den Hugenotten ab und irgendwo muss jüdisches Blut in dieser Familie liegen oder in der Familie des unbekannten Berliner Schulprofessors (Lydia's Verhältnis).
Laut IGI ist ein großes Vorkommen von DEFREN in MUTTERSTADT, das ja auch zeitweise französisch war, oder? Leider gehen die Daten nur bis 1865. Gefunden habe ich zwei Wilhelm DEF(F)REN, die auch beide altermässig in Frage kämen:
Wilhelm * 26. Jan 1864 und Wilhelm * 22. Feb. 1852. Vielleicht wollte sich seine Tochter Lydia in der Hauptstadt den Wind um die Nase wehen lassen und besuchte dort ihren Onkel Philipp? Sie arbeitete jedenfalls im Haushalt dieses ominösen Schulprofessors und ward schwanger.
Hat hier jemand irgendwelche weiterführende Daten? Oder ist ein Pfälzer DEFREN verloren gegangen und könnte mein gesuchter sein?
Das war jetzt eine langge Ausführung, ich bitte um Verzeichung und Hilfestellung.
Herzlichst
Elfi (Eckelmann)