De Greiff in (Nieder)- Saulheim

Liebe Mitglieder der Pfalzliste, seit eben bin ich dabei. Es ist meine 7.Liste, und ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht doch nochmal weiterzukommen mit
de Greiff in (Nieder)-Saulheim. Ist Melanie Langenhan auch bei dieser Liste ? Ich habe mit ihr schon mal länger korrespondiert, das sind schon zwei Jahre her. Ich schreibe meinen ersten Brief an sie jetzt einfach mal ab : "Anthonius Kreiff (de Greiff) wird 1666 erstmals im Nieder-Saulh.Kirchenbuch erwähnt. Wir haben über ihn einiges im General-Landes-Archiv in Karlsruhe gefunden, u.a. wird sein "hohes Alter" 1665 erwähnt, er bekommt aber im gleichen Jahr eine Kompanie "von den Neuen", er war Landhauptmann (Capitain vom Ausschuß). "Ein alter Soldat und bei Churpfaltz treu geblieben". Die Verhandlungen wurden mit dem Keller von Alzey geführt. Von 1665 - 67 war er Kommandant von Mosbach. Die Frage : Woher stammte er ? Wir schätzen das Geburtsjahr auf 1610. Wahrscheinlich war Dieter sein Sohn, auch dessen Taufe (geschätzt um 1639) ist bisher nicht gefunden worden. Der Familienüberlieferung nach ist die Familie frz.Abstammung. Wir halten eine Herkunft aus Mechelen (Prov.Antwerpen) für möglich. Wir haben auch in Frankental gesucht. 1597 heiratete dort die Witwe eines Anthonius de Grave. Bei der Heirat eines Aert de Grave 1576 wird Mechelen als Herkunftsort genannt. Aus Mechelen erfuhr ich einiges über die Patrizier-Familie dort: Schreibweise. Grave, Greve, Greeff und Greive, Vornamen Anthonius, Hermann und Arnold, genau wie bei uns.
Es wäre toll, wenn man die Taufen von Anthonius und Dieter finden könnte, in Nieder-Saulh. sind sie nicht !
Ein Romanistik-Professor sagte mir, im Grenzbereich (Frankreich / Niederlande) habe man immer französisch gesprochen, aber germanische Namen gehabt, das würde manches erklären. der Name kann auch eingedeutscht sein.

Viele Grüße Gisela Waack.