Hallo, Bettina!!
Danke zu dieser Information.
Würden Sie bereit sein, Seiten vom Buch zu kopieren und sie mir zu schicken?
Es ist nicht hier in den USA vorhanden.
Ich würde mich freuen, eine Paypal online-Zahlung an Sie zu senden oder Ihnen
IRC (internationale Antwortskarten für Postsendungunkosten) oder Bezahlung
für Ihre Kosten in einer anderen Weise zu schicken.
Sprechen Sie Englisch? Mein Deutsch ist nicht so gut.
Viele Grüße aus Connecticut, USA!
Lynn
b.droste@freenet.de schrieb:
Hallo,
habe soeben im 2. Band der Chronik von Aschersleben nachgesehen, darin
wird 6 x der Name Dauthendey im Index genannt.
Der Name Happach ist dort nicht vermerkt!
Titel:
"Geschichte der Stadt Aschersleben" von Prof. Dr. E. Straßburger;
Aschersleben Verlag von Karl Kinzenbachg; ISBN 3861560291 (brosch.)
RtsSearchr@aol.com schrieb:
Hallo!
Hat zuf�llig jemand von Euch Zugriff auf alte Adressb�cher von Dedeleben, Jerxheim und/ oder Pabstorf?
Ich w�rde gerne herausfinden, wo genau in den Orten meine Ur- bzw. Ur-Ur-Gro�eltern gelebt haben. Konkret suche ich: Andreas Friedrich Bode und Friedrich Ludwig Bode (in Dedeleben oder Pabstorf), Hermann Heinrich Christoph Meyer und Jakob Andreas Meyer (ebd. oder in Jerxheim), Hermann Wilhelm Wipper (Pabstorf), Heinrich Andreas M�rtens (Pabstorf). Ich denke, die fr�hesten erhaltenen Adressb�cher der Zeit m��ten aus den 20er Jahren sein...?
Liebe Gr��e
Marco
Hallo!
Wei� irgendjemand von Euch, wie man an die Kirchenb�cher von Jerxheim herankommen oder Hinweise zur Einwohnerschaft vor 1900 bekommen kann? Ich habe mehrfach versucht, Kontakt mit dem Pfarramt aufzunehmen (meines Wissens sind die B�cher noch nicht verfilmt) - leider ohne bisher eine R�ckmeldung bekommen zu haben. Wichtig ist mir die Sache aus folgendem Grund: ein Vorfahre von mir mit dem undankbaren Namen Jakob Andreas Meyer war dort Schrankenw�rter. Laut "Ariernachweis" soll er in Dedeleben einen Sohn getauft haben, der leider in den entsprechenden Kirchenb�chern nicht auftaucht (daf�r aber eine Tochter, �ber deren Eintrag ich das mit Jerxheim wei�. Leider ist auch seine Ehe in Dedeleben nicht zu finden sowie weder seine Geburtsdaten noch die seiner Frau.
Bin dankbar f�r jeden Hinweis!
Marco
Hallo Marco,
Falls du an die Kirchenb�cher von Jerxheim heran kommst, kannst du bitte nach folgenden Namen nachsehen
B�DER, Cathrine Elisabeth * 1840 in Jerxheim +?
oo Johan MESEBERG
Eltern:
B�DER, Andreas, *Jerxheim
oo Dorothee Siemann
Hallo Marco,
ich habe ein Adressbuch von 1960 f�r Jerxheim. Dort findet sich kein Name
"WIPPER". Es gab jedoch in der n�heren
Umgebung (Ingeleben, K�blingen (jetzt Ortsteil von Sch�ppenstedt) eine ganze
Reihe von WIPPER. Auch im Adressbuch von 1895
findet sich in Pabstorf weder im braunschweigischen noch im preu�ischen Teil
der Name WIPPER.
BODE ist ein recht h�ufiger Name.
M�RTENS ist 1895 in preu�ischen Teil Pabstorf zu finden mit Andreas, Kotsa�
und Tischlermeister.
Die Kirchenb�cher von Pabstorf befinden sich im Staatsarchiv Wolfenb�ttel,
da Pabstorf bis 1941 teil braunschweigisch, teil preu�isch war.
Pabstorf wurde damals genau wie Hessen am Fallstein gegen die preu�ischen
Orte Roklum und Hornburg getauscht.
Gru�
Ruth
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Hi Marco,
ich habe Deine 2. Mail vor der 1. Mail gelesen.
In Jerxheim gab es einen Bahnhof und zwar geh�rte er zur
Braunschweigisch-Sch�ninger Eisenbahn, die bis Ende der 60er Jahre des
20. Jahrhundert noch betrieben wurde. Bedingt durch die innerdeutsche Grenze
fehlte dann das Hinterland f�r die Bahnlinie.
Unter Umst�nden k�nnte er auch in Sch�ppenstedt gewohnt haben, denn nicht
immer wohnten die Schrankenw�rter an ihrem Einsatzort.
Hast Du n�here Einzelheiten (Geburtsdatum, Name der Ehefrau?)
Gru�
Ruth
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
[mailto:sachsen-anhalt-l-bounces@genealogy.net]Im Auftrag von
Giacomo-Marco Sbriglione
Hallo Ruth!
von meinem Vorfahren Jakob Andreas Meyer wei� ich - au�er da� er mein Vorfahre und Schrankenw�rter in Jerxheim war - lediglich noch den Namen seiner Ehefrau (Johanna Auguste Barnstorf) sowie da� er 1870 (der einzige Eintrag, den ich dort gefunden habe) in Dedeleben Vater einer Tochter geworden ist. Laut Ariernachweis meiner Gro�eltern soll auch sein Sohn Hermann Heinrich Christoph Andreas Meyer in Dedeleben geboren sein (1868). Den entsprechenden Kirchenbucheintrag habe ich aber leider weder f�r Gro�- noch f�r Kleindedeleben gefunden. Sch�ppenstedt w�re m�glicherweise eine Alternative!
Bez�glich Pabstorf: ich vermute aufgrund Deiner Aussage, da� mein M�rtens-Vorfahre vielleicht aufgrund seiner Armut nicht im Adressbuch aufgetaucht ist. Er war Dienstknecht. Was mich dort allerdings interessieren w�rde ist, ob ein Friedrich Ludwig Bode im Pabstorfer Adressbuch zu finden ist - und wenn ja, wo er gewohnt hat. Er war allerdings auch nur "Arbeiter"...
Liebe Gr��e und Danke f�r die umfassenden Informationen!
Marco
Ruth Ohlhoff schrieb:
Hallo Ricara!
Habe mir Deine Daten notiert, f�rchte aber, da� es noch eine Zeit dauern wird, ehe ich dort hin komme. Ich habe mittlerweile eine schriftliche Anfrage an die Kirchengemeinde geschickt, da ich noch nicht einmal wirklich sicher bin, da� mein gesuchter Vorfahre dort gewohnt hat (gearbeitet hat er jedenfalls im Ort).
Bez�glich Wipper habe ich von dritter Seite eine interessante Nachricht bekommen:
"_Wipper: _
Anna Wipper (*1691 in H�tensleben, + 1758 in H�tensleben, oo 1714 in H�tensleben mit dem sp�teren Amtsschafmeister Henning St�ter)
Annas Vater:
Kotsa�e Heinrich Wipper (*1652 in H�tensleben, + 1707 in H�tensleben, oo 1688 in H�tensleben mit Dorothia Hedewig Tretrop)
Heinrichs Vater:
Kotsa�e Henning Wipper, von Wormsdorf (* um 1620, + 1697 in H�tensleben, oo 1949 in H�tensleben mit Anna Gercke) ".
Ich konnte da bisher noch keinen direkten Zusammenhang zu meiner Familie herstellen, aber aufgrund der r�umlichen N�he zu Deinem Forschungsgebiet d�rfte es sicher Verbindungen zu Deiner Linie geben. Der Einsender der Informationen hat leider nur seine direkten Vorfahren bearbeitet und die Geschwister nicht mit aufgenommen. Eine interessante Seite bez�glich Wipper ist www.gendat.de. Der Betreiber sammelt alle Wipper-Vorkommen, die �ber mehrere Generationen laufen und ihm zugetragen werden - vielleicht ist da was bei?
Liebe Gr��e
Marco
Ricarda Keller schrieb: