Dauersuche FUNK,EDEM o EDOM,FRENZEL

Hallo Liste,
Ich suche weiterhin nach den oben beschriebenen
Namen. Alle kommen aus dem Kreis Rastenburg
und lebten in Schönfließ, Langwäldchen,Podlechen
und Wendehnen.
Ferner interessiert mich, ob es irgendeine Stelle
bzw online im Netz eine Seite gibt, die über den
Eisenbahnknotenpunkt Podlechen ca 1885 bis 1900
Auskunft erteilt.
Vielen Dank
Peter

Sehr geehrter Herr Droeppelmann,

Ferner interessiert mich, ob es irgendeine Stelle bzw online im Netz eine Seite gibt, die �ber den
Eisenbahnknotenpunkt Podlechen ca 1885 bis 1900 Auskunft erteilt.

... darf es auch aus alten B�chern sein ?

Aus der Literatur (3 Ref.) scheint ersichtlich, dass Podlechen keinen Bahnhof hatte ...

Podlechen:
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. K�nigsberg, Kr. Rastenburg, AGer Rastenburg, ev. Kspl Sch�nfliess-Tolksdorf, kath. Kspl R�ssel, Standesamt Korschen, Amts-Bz. Korschen, 449,5 ha, (1895) 1 Wohnpl., 35 Geb�ude, 385 Ew. (372 Ev., 13 Kath.), Postb. Korschen.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. I (Prov. Ostpreussen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 74
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 684
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 501

.... doch es gab auch folgendes (aber auch ohne Bahnhof) ...

Podlechen:
Vorwerk in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. K�nigsberg, Kr. Rastenburg, AGer Rastenburg, Guts-Bz. Korschen, ev. Kspl Leunenburg, kath. Kspl o.A., Standesamt Korschen, Amts-Bz. Korschen, (1895) 3 Geb�ude, 63 Ew. Postb. Korschen.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. I (Prov. Ostpreussen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 77
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 684
Nicht gelistet in Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig

.... das im Guts-Bz. Korschen lag ( sehr nahe am Bahnhof Korschen ...) : ...

Korschen:
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. K�nigsberg, Kr. Rastenburg, AGer Rastenburg, ev. Kspl Leunenburg, kath. Kspl o.A., Standesamt Korschen, Amts-Bz. Korschen, 703,4 ha, (1895) 5 Wohnpl., 26 Geb�ude, 488 Ew. (436 Ev., 52 Kath.). Schule, Bhf-Geb�ude.
Quellennachweis:
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 442
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 1029

.... und in dem lag auch...

Korschen (Bahnhof Korschen):
Wohnpl. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. K�nigsberg, Kr. Rastenburg, AGer Rastenburg, Guts-Bz. Korschen, ev. Kspl Leunenburg, kath. Kspl o.A., Standesamt Korschen, Amts-Bz. Korschen, (1895) 15 Geb�ude, 247 Ew. Postb. Telegr. Bhf-Geb�ude.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. I (Prov. Ostpreussen), Volksz�hl. 2. Dez. 1895), Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 77
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 1029

.... aber verwirrenderweise gab es noch einen weiteren (anderer Guts-Bz.) ...

Korschen (Bahnhof Korschen):
Wohnpl. in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. K�nigsberg, Kr. Rastenburg, AGer Rastenburg, Guts-Bz. Kollmen, ev. Kspl Leunenburg, kath. Kspl o.A., Standesamt Korschen, Amts-Bz. Korschen, (1895) 8 Geb�ude, 166 Ew.
Quellennachweis:
Nicht gelistet in Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig

... und es handelt sich dabei um die

Eisenbahn Insterburg <> Osterode der Preuss. Staatsbahn wie auch Pillau <> Prostken u. Grajewo <> K�nigsberg der Ostpreuss. S�dbahn.

Meine Vermutung: 2 Bahnh�fe (einer Insterburg <> Osterode ... der andere Pillau <> Prostken u. Grajewo <> K�nigsberg ) nahe beieinander beieinander, deswegen "Knotenpunkt".

Alte B�cher vs. Internet 5 : 0

Mit freundlichen B�chern
Hanno V.J.Kolbe

Hallo, PETER:
Die Suchmaschine < www.Google.de > gibt mir 264 Treffer wenn ich nach
PODLECHEN frage.
TSCHUESS !
Karl-Heinz Becker
(American by choice, born in Germany by the grace of God)