Dauermann - Dautermann - Daubermann

Hallo Frau Möller,

folgende Situation bietet sich derzeit für mich:

1) Im nordböhmischen Erzgebirge gab es 1560 in Wisset bei Komotau, Pfarre Krima (tschechisch heute: Vysoka bei Chomutov, p. Krimov) die beiden "gesessenen Untertanen mit vererbbaren Besitz" Urbann und Barttel Dauermann (Vater und Sohn). Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wandelte sich der Name bei den Nachfahren zu Dauttermann bzw. Dautermann (um 1620). Wieder etwa 50 Jahre später findet sich der Name in der bis zur Aussiedlung 1945/46 üblichen Form "Tautermann".

2) um 1600 wird in Salzburg der Virgilius Dautermann erwähnt. Dessen Nachfahren führen namensmäßig alle Varianten: Dautermann, Tautermann, Taudermann.

3) 1597 wird in Tulbing bei Wien der am Bauernaufstand beteiligte Bauernhauptmann Christoph Thautermann (auch Tautermann geschrieben) hingerichtet.

4) 1618 wird in der Rheinpfalz ein Michael Dautmann laut Pfarrer Alfred Hans Kuby urkundlich erwähnt.

5) 1698 heiratet der Bäcker Hans Peter Daudermann (auch Dautermann) in Mainzweiler (könnte auch Mannweiler gewesen sein!?, Quelle Kuby ist derzeit für mich unklar) die Müllerstochter aus der Hahnmühle bei Cölln-Bayerfeld. Die Quellen hinsichtlich des vermuteten Vorfahren, des Bäckermeisters Otto Dautermann, müßte noch überprüft werden, da dessen Sohn angeblich der Matheis Dautenheimer gewesen sein soll.

6) Um 1720 wird eine Familie Dauermann in Alzey in den Kirchenbüchern erwähnt.

7) Im 16. Jahrhundert gab es in St. Pölten eine Mühle "zum Tatermann".

8) ein Forscherkollege von mir ist zu 100% überzeugt, dass der Name Tautermann aus dem Keltischen herstammen würde. Er erwähnt auch in diesem Zusammenhang den Gott "Teutates".

9) eine Variante wäre natürlich die Namensherkunft von "D/Tochtermann", also für den Schwiegersohn.

10) auch fällt mir die Möglichkeit des Dauenhauers bzw. Daubenhauer, also des Berufs des Faßbinder ein.

Und somit bietet sich analog zu Punkt 10 möglicherweise sehr wohl auch eine Beziehung zu "Daubermann" an.

Ich kenne leider die Lage der von Ihnen erwähnten Orte nicht und weiß auch nicht, ob sie nahe zu den Orten der Dautermann (Cölln-Bayerfeld, Dielkirchen, Duchroth, Gaugrehweiler etc.) liegen.

Bin gespannt auf die Meinung der ForschungskollegInnen.

Recht freundliche Grüße aus Wien

Helmuth (Tautermann)

P.S.: in meiner Familienchronik hatte ich seinerzeit auch einiges zur Namensdeutung zusammengestellt. Wäre auf meinen Link http://www.8ung.at/tmchronicles im Internet unter den Stichworten "Tautermann Namensdeutung" zu finden.