Dauenhauer - war: Ort Dahr bei Pirmasens - Jahr 1831

Hallo Pfälzer,
da mich gestern doch noch etliche Meldungen zu Dauenhauer erreicht haben, hier kurz aus dem Nachruf in der Zeitung vom 10.11.1885 zitiert:
"Hr. Louis Dauenhauer war am 26. Februar 1831 zu Dahr bei Pirmasens in der bayerischen Rheinpfalz geboren, kam als sechsjähriger Knabe mit den Eltern nach Amerika, erlernte später das Bauhandwerk und schwang sich mit den Jahren durch Fleiß und Eifer zu einem der geschicktesten und gesuchtesten Baumeister empor."
Da sind dann noch verschiedene bekannte Bauwerke notiert und er war eifriger Katholik in der St. Alphonsus-Gemeinde.
Verstorben ist er am 9.11.1885 in Baltimore.
Er hat einen Bruder "Heinrich Dauenhauer, Rektor der St. Alphonsus-Kirche" und eine Schwester, deren Namen nicht genannt ist, aber mit einem "Kaufmann Krank" in Rochester, New-York verheiratet ist.
Leider sind seine Eltern nirgendwo zitiert.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn jemand diese Familie kennt und mir weitere Infos zukommen lassen könnte.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Guten Morgen Rainer und alle,

22.12.1894, Nr. 51
New Orleans, La.: Barbara JOACHIM geb. DAUENHAUER, 72 Jahre alt, aus Dahn

Quelle: In Amerika verstorbene Pfälzer, Band 1, 1884-1897

Es wird noch ein Peter D. im Buch genannt, ein Zusammenhang ist aus dem
Stand nicht erkennbar. In Band 2 werden auch D. genannt, auch hier sehe ich
keinen Zusammenhang, suche sie aber bei Interesse gerne raus.

Grüße,
   Peter

Hallo Rainer,
im Familienregister von Dahn gibt es einen
Ludwig Dauenhauer allerdings 1832 geboren.
geb. 26.02.1832 in Dahn
Eltern:
Dauenhauer Leonhard, Bauer und
Kehrwald Katharina (Franziska Katharina), Hebamme, allerdings 1844 in Dahn verstorben im Alter von 43 Jahren,
Ansonsten habe ich nichts Vergleichbares gefunden.

Gruß
Christina (Lutz)

Greetings aus den USA,

Louis 'Bruder Heinrich starb am 19 Juli 1891 und ist in Annapolis, Maryland, begraben. Sein Name auf seiner Grabstein- und Friedhofsakte lautet „Rev. Henry Charles Dauenhauer “, geboren am 23. Oktober 1833 in Dahn, Bayern. Seine Geburt findet sich wahrscheinlich im Buch der Dahn-Kirche auf dem Mikrofilm 8110736 der Familiensuche: Carolus Henricus Dauenhauer, geboren am 22. Oktober 1833 als Sohn der Eltern Leonardi Dauenhauer und Catharinae Kehrwald. Es ist daher wahrscheinlich, dass Ludovicus Dauenhauer, geboren am 26. Februar 1832 als Sohn von Leonardi Dauenhauer, und Franziscae Katharinae Kehrwald Ihr Louis Dauenhauer sind. :blush:

Freundliche Grüße
Deborah Westwood

Grüße aus Argentinien,
Ich suche nach Aufzeichnungen einer Familie, Seidl-Florian.
Johann Seidl und Magdalena Florian mit ihren sechs Kindern: Magdalena, Johann, Georg, Josef, Franz, Theresia sollten aus dem Hünsrück stammen.
Diese Familie wanderte 1877 durch den Hafen von Antwerpen nach Brasilien aus.
Mit freundlichen Grüßen
Rafael Seidel

Hallo Deborah,

das kann ich bestätigen. Karl Heinrich wird mit den genannten Geburtsdaten im Dahner Register als der Bruder von Ludwig (Louis) geführt.

Grüße
Christina

Hallo Pfälzer,

nachdem ich nun alle möglichen Quellen eingesehen und ausgewertet habe, habe ich folgende Informationen zusammengestellt.

3 Kinder des Leonhard Dauenhauer (* ? und + ? Dahn) und der Catharina Franziska Kehrwald (* ? und + 1844 in Dahn) sind nach Amerika ausgewandert. Ob mit oder ohne den Vater ist unbekannt. Dahingehend ist der gedruckte Nachruf des Louis D. im Deutschen Correspondenten vom 10.11.1885 nicht richtig, auch in Bezug des Einwanderungsjahres.
Gefunden habe ich folgende 3 Kinder:
Ludwig/Louis D., * 26.2.1832 in Dahn, + 9.11.1885 in Baltimore, auf dem St. Alphonsus-Friedhof begraben
Heinrich Karl D., * 23.10. 1833 in Dahn, + 18.7.1891 in Saratoga, New York, Redemtoristen-Pater, Rektor und Novizenmeister, in Annapolis auf dem Redemtoristen-Friedhof begraben
Maria Eva D., * 12.7.1840 in Dahn, + 26.4. 1902 in Rochester, New York, begraben auf dem Holy Sepulchre Cemetery, oo Joseph K. Krank, * 3.10.1830 in Deutschland
Eine Einwanderung der drei habe ich nicht gefunden, aber sie sind wohl in New York eingewandert und wohnten in der Anfangszeit in Rochester, New-York.

Ich bedanke mich bei all den zahlreichen Antwortgebern.
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Rainer Dörry, Friedrichstrasse 61, D 65343 Eltville a.Rh.
Tel.: +49-6123-993221 - Handy: +49-173-3100315
email: rainer@rainer-doerry.de - rainer@dörry.de
http://www.rainer-doerry.de/ - http://www.dörry.de/
Mitglied bei Genealog. Vereinen: CompGen, NLF, AMF
Mitglied bei Orts-Vereinen Walluf: TSV, MGV, SVN, FFW

Hallo Rainer,
Maria Eva finde ich nicht, aber die die Brüder hatte ich ja schon erwähnt.
Die Eintragung hierzu im Anhang.

Gruß
Helga

(Attachment Carl Dauenhauer - Ellis Island und andere New York Passagierlisten, 1820-1957 - MyHeritage.html is missing)

(Attachment Carl Dauenhauer - Ellis Island und andere New York Passagierlisten, 1820-1957 - MyHeritage.2.html is missing)