Datumsangaben Feria

Liebe Listenmitglieder,
immer wieder habe ich Datumsangaben wie "Feria 3tia Natal.", "Feria secund. Paschat.", "Fer. III Pentec."
Nun habe ich zwar bei >http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Wochentagszählung< ein paar erste Erl�uterungen zu Feria, aber wie das in meinen Beispielen zu z�hlen ist, kann ich nur raten.

Ist bei "Feria 3tia Natal." der 3. Tag nach Weihnachten gemeint, also der 28. Dezember? Ist mit Weihnachten der 24. oder 25. Dezember gemeint?
Ist "Feria secund. Paschat." der Ostermontag?
Ist "Fer. III Pentec." der Pfingstdienstag?
Gibt es dazu kurze Informationen?

mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand

Hallo Herr Sand,

ja ganz klar: "Feria secunda" ist der Dienstag, "Feria tertia" der Mittwoch. Es handelt sich also in den Beispielen um den Ostermontag und den Dienstag nach Pfingsten. Entsprechend dem Jahr gibt dann einer der vielen Kalenderrechner im Internet das genaue Datum. Man muss nur aufpassen, ob es sich noch um den julianischen oder schon den gregorianischen Kalender handelt, die Umstellung ist nach Regionen und Konfessionen unterschiedlich fr�her oder sp�ter erfolgt.

Weihnachten ist am 25.12., "Feria 3tia Natal." ist damit der 27.12. Die "Feria prima" ist wie bei den Sonntagen der jeweilige Tag selbst.

Beste Gr�sse,

Joachim (Behmer)

Hallo Herr Behmer,
ja das war schnell und klar. Ganz herzlichen Dank f�r Ihre Ausf�hrungen.

mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand