hallo Ahnenforscher
eine technische Frage
kann man die felder einer access-datenbank in eine gedcom-datei umwandeln?
danke
w.suiter
hallo Ahnenforscher
eine technische Frage
kann man die felder einer access-datenbank in eine gedcom-datei umwandeln?
danke
w.suiter
Hallo w.,
da wird man wohl einige Zeilen Programmcode schreiben m�ssen, ist aber nicht hoffnungslos.
Zwischen den einzelnen Tabellen gibt es Abh�ngigkeiten (Relationen --> relationale Datenbank, z.B. sind alle Personen in einer Tabelle und au�erdem gibt es eine Tabelle mit den Hochzeiten - letztere verweist dann auf die beiden Personen - also auf die Zeilen bzw. Identnummern der Personentabelle)
Ich sch�tze so 2-3 Stunden Arbeit.
Kannst mir die Daten gern direkt zusenden, zusammen mit einer Liste einiger Dir bekannter Personen und deren Beziehungen zueinander, damit man den Aufbau der Tabellen erkunden kann (ich h�tte aber fr�hestens am Wochenende Zeit dazu)
Viele Gr��e
Hartmut (K�hn)
Hallo Herr Suiter,
ja, über Excel und GedTool ist das möglich.
Viele Grüße
Peter (Schulz)
Hallo Peter Schulz
wie ist die vorgehensweise ?
Wolfgang Suiter
Hallo Herr Suiter,
wie ist die Vorgehensweise?
Mit ihrem Genealogieprogramm erfassen Sie für eine Testperson alle relevanten Felder aus Ihrer Access-Datei. Diese Daten exportieren
Sie als GEDCOM und lesen diese in GedTool ein. In GedTool erstellen Sie dann eine sogenannte flache Liste, in welcher alle
Bezüge/Relationen aufgelöst werden. Dieses Tabellenblatt befüllen Sie dann unter Beibehaltung der Spaltenüberschriften mit den Daten
aus Ihrer Access-Datenbank. Anschließend wird die flache Liste wieder in eine GEDCOM-Struktur umgewandelt und eine GEDCOM-Datei
erstellt. Soweit in Kurzform die Vorgehensweise.
Viele Grüße
Peter (Schulz)