Halle WFA- Lister
Erstaunlich, wie wir doch an der modernen Technik kleben !
"Modern" heißt aber auch, dass sie irgendwann "unmodern" sein wird, also vergänglich ist. In der heutigen Zeit verdammt schnell !!!
Ich habe die Frage so verstanden, dass es sich um eine Archivierung für Jahrzehnte handeln soll, für z.B. 50 oder mehr Jahre.
Geht man mal davon aus, dass sich nach uns, eine Generation überhaupt nicht für die Familienchronik interessiert, dann sind alle heutigen Datenträger nicht mehr brauchbar oder lesbar!
Wer also für die Zukunft sicherstrellen will, dass die Daten und Schriften unabhängig von den jeweiligen technischen Möglichkeiten und ohne Energie (Elektrizität, Wärme oder drgl.)
v o l l s t ä n d i g erhalten und lesbar bleiben, dem bietet sich nur ein "Datenträger" nämlich das alte gute PAPIER !!!
UND Aufbewahrung und Dislozierung der Chronik und deren Kopien an mehreren Orten.
Eine Alternative fällt mir dazu noch ein, allerdings auch nur bedingt, das wären MICROFICHES.
Es kann sein, dass ich mich irre, dann aber hoffe und warte ich auf einen besseren Vorschlag !!!
Viele Grüße von der Küste
Detlef (Claessen)