Also echt, mein lieber Lennart Jauch,
bitte ein bisschen Zur�ckhaltung, was den Tonfall angeht.
Wie war das bew�hrte Motto? - Es gibt keine "bl�den" Fragen, sondern nur Dumme Antworten. Und DIESE von Dir/Ihnen geh�rt IMHO dazu.
Ich stimme pers�nlich zwar zu, dass privat privat bleiben sollte. Und mit dem Datenschutz hapert es auch oft genug.
Aber manches mal ist die Formulierung "im berechtigten Interesse" auch ein Hindernis f�r die Suche. Wenn z.B. die Kreise der Forschungsberechtigten in einem
Archiv k�nstlich verkleinert werden wie ich es aus der Site des Nordelbischen Kirchenarchivs in Kiel rauslese. Da denke ich, kann man den pers�nlichkeitsschutz
auch z.B. 30 oder 50 Jahre nach dem Ableben einer Person oder dem dem Abschlu� z.B. des Rechnungsbuches/Kirchenbuches o.�. enden lassen.
Zudem ist das net doch nicht nur ein Schwarzes Brett ("Ich suche................") sondern sollte auch ein Disskussionsort sein. Aber bitte OHNE gleich loszumeckern
wenn eine andere Meinung kommt, eine Frage zum zw�lfundvierzigsten Mal gestellt wird oder (nach pers�nlicher Auffassung) eine "dumme" Frage ist.
Trotzdem einen sch�nen Abend noch.
Gru� Joachim