Liebe FAM-NORDies und
(ggf. über Weiterleitungen derMail) lieber erweiterter Leserkreis,
die (per E-Mail erreichbaren) Teilnehmenden der bisher internen Mailinglistezur Namenssammlung Rogge in Europa vor1800 haben sich zu meiner Idee einer frei verfügbaren pdf-Datei eindeutig positiv geäußert (hierfür insbesondere Dank an Ingo und Ulf).
Die Datei ist seit heute unter
http://www.kielnet.net/home/bjoern.rogge/ROGGE.EUROPE/
bzw. http://www.kielnet.net/home/bjoern.rogge/und dann auf ROGGE.EUROPE/
abgelegt.
Ganz Herzlichen Dank an alle Personen und Institutionen, deren Materialfür diese Zusammenstellung verwendet werden konnte. Die Quellen habe ich,soweit möglich, stets angegeben. Sollte jemand versehentlich vergessen wordensein oder sonstige Änderungen wünschen, so bitte ich um eine Nachricht.
Anmerkungen:
i) Es ist nicht der ganz aktuelle Stand dervorliegenden Daten. Einige Zusendungen der letzten Jahre konnte ich (zeitlichbedingt) noch nicht aufnehmen, dafür bitte ich um Nachsicht. Es soll aber baldmöglichstfolgen.
ii) Der Inhalt der Datensammlung Rogge in Europa vor 1800 kann lediglicheinen Anhaltspunkt für das Vorkommen eines Individuums in Stadt / Ort / Gebietgeben. Die eigene Forschung und Überprüfung der Angaben im jeweiligen Archivbleibt unerlässlich. Eine Plausibilisierung der meisten Daten war / ist aus Zeitgründenleider nicht möglich.
iii) Z.T. liegen mir zusätzliche Informationen vor.Diese hätten aber die Übersichtlichkeit der Zusammenstellung verringert. Aufganz gezielte Fragen zu einzelnen Personen gebe ich, soweit vorhanden, gerneAuskunft.
iv) Dem Vorschlag von Ulf nachkommend, bitten diebisherigen Mitwirkenden um weitere Zusendungen von Namensvorkommen Rogge (an brbaltidix@aol.com ), aberbitte unbedingt beachten:
a) in Europa
b) vor 1800
Andernfalls istdie Anzahl der Personen einfach zu groß und gar nicht mehr (neben anderenProjekten) zu bearbeiten.
v) Größere Datenmengen lieferten u.a.(unvollständige Aufzählung) die Schubert-Bände, schwedische Literatur, die DBdes AKVZ, diverse Bände des Dt. G.-B., Urkundenbücher, Matrikel, Zeitschriften,Veröffentlichungen der Ges. f. Kieler Stadtgeschichte, Dt.Fam.-archiv, LAS und weitere Archive, KiBü, sonstige Literatur (vieles in derLB S-H oder Uni-Bibl. in Kiel), die Beteiligten der bisherigen internenMailingliste (soweit gewünscht namentlich als Quelle genannt)
Wer jetzt zu unrecht nicht genannt wurde, teile mir diesbitte mit. Bei der Vielzahl der Quellen und ohne Korrekturlesung des Textes ist diesleider möglich.
vi) Abkürzungen: SHLL=Schleswig-Holstein-Lauenburg-Lübeck,HH = Hamburg, M = Mecklenburg-Schwerin, SAH = Sachsen-Anhalt, STRE =Mecklenburg-Strelitz, RATZ = Ratzeburg,
SWE =Schweden, NS = Niedersachsen, BRA= Brandenburg, OEU = Osteuropa, POM = Pommern, NRW = Nordrhein-Westfalen.
Wir von der bisher internen Mailingliste Rogge in Europa vor 1800 wünschen den Nutzenden unseres Daten-Angebotseine erfolgreiche Erweiterung der eigenen Familienforschung und freuen uns sehrdarüber mit Ihnen / Euch Anknüpfungspunkte zu diesem Familiennamen zu suchen.
Freundliche Grüße von der Ostseeküste im Namen aller Beteiligten
Björn Rogge