Datensätze

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Liste. Verwende das Programm seit einigen Jahren. Meine Mutter hat mit BrothersKeeper begonnen und ich setze es jetzt fort.

Ich freue mich auf neue Erfahrungen.

Ein Anliegen habe ich. Ich habe gelesen, dass Daten beim Import nicht kontrolliert werden, ob diese bereits vorhanden sind. Ist das korrekt? Gibt es hierfür einen Grund?
Ich habe die Daten von meiner Frau und von meiner Mutter in getrennten Ablagen laufen. Ich will diese separat erhalten, aber auch in einer dritten Anwendung zusammenführen. So sind dann keine Akualisierungen möglich.

Zudem würde ich gerne wissen, ob ich in einer Anwendung mehrere getrennte Personen-Ahnenstammbäume aufgebaut werden können. Ich bin auf der Suche nach meinem leiblichen Großvater. Derzeit über DNA-Ahnenforschung aktiv. Würde die Personen ggf. gerne in einem Programm erfassen und mit der Zeit schauen, ob gemeinsame Vorfahren bestehen.

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Thorsten Stephan

Guten Tag Herr Stephan,

mir ist auch keine Doublettenkontrolle beim Gedcom-Import in BK7.4 bekannt.
Sie können belibig viele Datenbsätze Datensätze mit verschiedenen Personenlinien anlegen, bearbeiten und verwalten. Diese haben dann aber datentechnisch nichts miteinander zu tun. Immer erst eine Kopie eines Datenbsatzes erzeugen und dann dort rein einen Weiteren zum Vereinen importieren, damit die Originaldatensätze erhalten bleiben.
Wenn Sie 2 der Datensätze dann miteinander verschmelzen gibt es im Nachhinein eine Funktion, um Doubletten zu suchen, zu bearbeiten und ggf. auszusondern. Menü "Utilities, Zwei Datensätze vergleichen".
In jedem Fall sollten aktuelle Sicherungskopien der zu vereinenden Datensätze existieren. Das Programm weist auch darauf hin.
Einen Grund, warum nicht bereits beim Import einer Gedcom-Datei auf Doubletten geprüft wird, kenne ich nicht, außer, dass dies sicherlich eine sehr aufwändig zu programmierende Funktion wäre.
BK7 liefert aber meines Erachtens alles, was man für den Umgang mit mehreren Datensätzen und dem Aufspüren von Doubletten benötigt.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit BK und habe dies schon oft gemacht.

Auf jeden Fall viel Erfolg und viele Grüße

Dietmar (Obermeyer)