Datenklau!

Hallo Forscherkolleginnen und-kollegen!

Das Thema Datenklau ist doch inzwischen uralt und schon h�ufig Gegenstand unendlicher Diskussionen gewesen.

Wenn man diese Art Abzocke unterbinden will, m��te man auf der Stelle Datenbanken wie GedBas und Foko, m�glichst aber auch die der Mormonen verbieten.

Ich habe schon mehrfach meine Daten haarklein z.B. in GedBas entdeckt. Sogar von sogenannten Berufsgenealogen dort eingestellt.
Ein Vereinskollege hatte eine Berufsgenealogin mit der Erforschung seiner Familie beauftragt. Darin kamen auch Schweimler vor. Diese hatte sie nicht nur in der AL verarbeitet, sondern sie auch in GedBas unter eigenem Namen eingestellt.Zu Rede gestellt bekam ich zur Antwort, derartige Daten seien �ffentlich und von jedermann nutzbar.

Leider kommt ein Kontakt aber nicht zustande, da die Abzocker gew�hnlich auf Tauchstation gegangen sind.

Irgendwelche Klagen sind aussichtslos, das hat die fr�here Diskussion schon ergeben, denn ein Urheberrecht ist in Fragen der Familienforschung nicht nachzuweisen, da die Quellen, Kirchenb�cher, Standesamtsausz�ge, Archivbest�nde ja �ffentlich zug�nglich sind.Der Nachweis, da� der Abzocker sich nicht dieser Quellen bedient hat, sondern die Daten in einer Datenbank einfach abgeschrieben hat, d�rfte kaum m�glich sein..

Man kann sich nur "r�chen", indem man in derartige Datenbanken unvollst�ndige oder sogar falsche Daten eingibt und wenn der Abzocker diese dann prompt als seine ausgibt, ihn l�cherlich machen.

Gru�

J�rgen