Datenbanken der Mormonen

Liebe Listenteilnehmer,

jeder von uns hat bei der Familien- und Ahnenforschung sicher immer wieder in den bei den Mormonen verf�gbaren Daten - www.familysearch.org - gest�bert und dabei sicher auch festgestellt, da� sich zahlreiche Lesefehler wie unrichtige Lebensdaten und falsche Orthographie von Namen eingeschlichen haben.
Wir erforschen eine Familie aus dem Kreis OHLAU in SCHLESIEN. Etliche der Personen, die in der Auflistung nach Eingabe des Namens in das Dialogfeld "Last Name" erscheinen, lassen sich sich in keinem Kirchenbuch finden - wir haben den gesamten verf�gbaren Bestand sorgf�ltig durchgesehen.

Woher haben die Mormonen diese weiteren Daten und kann man sie irgendwann/irgendwo digital einsehen? Uns und sicher auch vielen anderen Forschern w�re mit einer entsprechenden Information sehr geholfen

Herzliche Gr��e

Joachim

Hallo Joachim,

es lohnt sich immer dem Verweis auch die Quelle (Source) bei Familysearch anzuklicken. Die LDS setzt sich selbst mit der Qualität dieser Daten kritisch auseinander. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, ganz alte Daten (Karteikarten) aus den einzelnen Tempeln, die dort Grundlage für heiligen Handlungen waren.

Ohne Einzelheiten zu kennen, nehme ich an, das diese den damals aktuellen Forschungsstand darstellten, sei es auf Grund von Quellen (Familienbibel etc.) oder mündlichen Überlieferunten und den Ältesten zur Prüfung vorgelegt wurde.

Diese Karteikaten wurde sehr früh, wenn ich glaube um 1975 auf (Lochkarten?) übertragen und fanden so den Eingang in die Datenbanken bei Familysearch. Andere Daten sind neuer und beziehen sich in der Quelle direkt auf Mikrofile und haben eine viel bessere Qualität (wenn man von Umlaut-Problemen u.ä. mal absieht).

Auch wenn auch vieles nicht ganz richtig oder gar falsch ist, so hat mir die LDS Datenbank zum Einstieg in neue Gegenden oder sein es nur Nachbarkirchspiele (wo frau sich zur unehelichen Geburt zurückgezogen hat) geöffnet.

Grüße vom heißen Sonnenberg
Frank

Frank Warius
Sonnenberg 1, 21227 Bendestorf
Frank@Warius.de | www.warius.de