Liebe Ingrid,
Liebe norddeutschen Familienforscher,
im Laufe der Diskussion ist mir bewusst geworden zu betonen, dass es bundeslandbezogene Datenbanken sein sollten. Begründet schon allein damit, dass der/die jeweilige Betreuende gewisse topographische Kenntnisse haben sollte. Wenn Archive eines anderen Bundeslandes, z.B. Staatsarchiv Oldenburg für das ehemalige Fürstentum Lübeck, Bestände zum heutigen Bundesland haben, dann sind diese mit zu erfassen, wenn möglich sollte eine Weitergabe an die Betreuung des Bundeslandes mit dem Archivstandort erfolgen (also im Bsp. von SH an Niedersachsen).
Um von der theoretischen Diskussion in eine erste Praxisphase überzugehen, bin ich bereit für SH anfangs die Betreuung zu übernehmen und bitte um erste Zusendungen als Word, Libre/Open-Office oder pdf-Datei an brbaltidix@aol.com. Auch über weiterführende Anregungen, Mitarbeit oder Bereitschaft zur Übernahme der "Verwaltung" würde ich mich freuen. Es gab erfreulicherweise schon einige Bereitschaftsbekundungen erfahrener Familienforscher zur Mitarbeit.
Für weitere Bundesländer dürfen sich gerne Freiwillige melden, allerdings erfolgen deren Bearbeitungen dann ohne jegliche Rücksprache mit mir eigenständig und eigenverantwortlich (es sei denn ggf. bei den oben beschriebenen Weitergaben).
Sobald erste Ergebnisse vorliegen, werde ich mit erneuter E-Mail die Adresse mitteilen, wo die Informationen abrufbar sind. Eine passende Institution/Veröffentlichungsplattform zur weiteren Betreuung der Archivalienbeschreibungen bzw. Datenbank oder eine Gruppe von Betreuenden findet sich ggf. im Rahmen der Bearbeitung, soweit sich die Idee als dauerhaft realisierbar erweist. Da ich berufstätig bin, kann es allerdings etwas dauern.
Freundliche Grüße
Björn Rogge
-----Ursprüngliche Mitteilung-----