Datenbank Archivbestände SH usw. - kostenlos und frei zugänglich für alle

Liebe Familienforschende in Norddeutschland,

nunmehr möchte ich eine Idee mitteilen, die bei mir schon längere Zeit am schmoren ist:

Viele von uns forschen (für sich) in den Archiven (Landes-, Staats-, Stadt-, Kirchen-,...-Archiven). Die Bestandsübersichten in den Archiven sind oft ziemlich wage, man weiß nicht, was nach der Bestellung wirklich auf den Tisch kommt. Bei den Akten vieler Ämter z.B. finden sich Dinge, die zu ganz anderen Jurisdiktionen gehören (und sonst quasi niemals bzw. nur mit immensem Aufwand zu finden sind). Oder die Angabe ist so allgemein, dass vorher nicht klar ist, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt.

Jeder von uns macht für sich Notizen, die dann in den Unterlagen zuhause schlummern. Wenn wir nun unsere Daten zusammentragen, dann hat Jede/r vor der Bestellung dieser Akten eine ungefähre Kenntnis davon, was tatsächlich geliefert wird. Bsp.: Listen von Personengruppen können nur Nachnamen, Vor- und Nachnamen, detaillierte Informationen, im schlechtesten Fall aber auch keine Namen enthalten, sondern z.B. nur Berufsgruppen mit jeweiliger Anzahl.

Wichtig wäre eine aussagekräftige Benennung der mitgeteilten Aufzeichnungen. Lediglich die Aktennummer des Archivs anzugeben ist eindeutig zu wenig. Die zugehörige Amtsbezeichnung, das Kirchspiel und der Ort bzw. das Gut, etc. und die (zumindest ungefähre) Jahresangabe wären nötig.

Wer/welche Organisation diese Datenbank bzw. Datensammlung führt wäre mir egal (z.B. SHFAM, Compgen, eine Privatperson), solange diese stets kostenlos zugänglich ist und möglichst einfach strukturiert, z.B. alles als MS Word- oder Libre/Open Office oder pdf-Datei ohne weitere Vorgaben. Mir selbst fehlen dazu leider die Zeit aufgrund anderer familienforschungsbezogener Aufgaben und die benötigten speziellen EDV-Kenntnisse.

Mir ist bewusst, dass Kopien der Akten nicht veröffentlicht werden dürfen und das ist für mich auch selbstverständlich. Aber eine Kurzübersicht über den Inhalt der Akten(-bestände) hat wohl auch den positiven Effekt, dass die Archive noch mehr genutzt werden. Dadurch haben deren Vertreter dann auch eine stärkere Verhandlungsposition für ihre Etats-Verhandlungen und bei den Stellen(nach)besetzungen. Letztendlich kommt dies dann wieder allen Forschenden zu gute.

Falls es den manchmal in dieser Liste anzutreffenden "permanenten Bedenkenträgern" beliebt diese Idee von vornherein schlecht zu reden, dann lassen wir, als aktiv und engagiert forschende, uns am besten davon nicht beeindrucken und starten ggf. in einer kleineren Gruppe. Jede Idee ist ausbaufähig und wird umso eher optimiert, je mehr Menschen sich daran beteiligen. Dies soll nur ein erster Gedankenanstoß sein, da bisher (in den letzten Jahren) nichts derartiges vom Verfasser dieser Zeilen in den Listenbeiträgen der FAMNORD gefunden wurde.

Und keine Angst: niemand gibt dadurch (zwangsläufig) persönliche Forschungs-Daten preis, wenn allgemeine Informationen (die oft nur nebenbei während der Recherche angefallen sind) einer größeren interessierten Gruppe bekanntgemacht werden. Im "schlimmsten Falle" ist eine andere Person, die ähnliches erforscht, dankbar.

Ein Bsp.: im Niedersächsischen Staatsarchiv in Oldenburg habe ich unter der Bestandsnummer 270-1 Nr. 91 u.a.

- Schulvistiationen für die Dörfer Lensahn, Gleschendorf, Damlos, Schwienskuhl und Manhagen (1804)
- eine Beschreibung des Gutes Peterstorff (1802/07)
- einen Extract des fürstl.-bischöflichen Stifts ... (Steenhof, N. Meyerei, Stedingstorff, Ovendorf, wie auf den herzoglichen Allodialgütern Grentz (?) und Manhagen (1785))
- eine Oekonomische Tabelle der herzoglich-schleswig-holsteinischen Fideicommiss-Güter (1783) für die Dörfer Lensahn, Nienrade, Neverstorff, Hohendorf, Stendorf, Bergfeld, Vintzier, Coselau, Kuhof, Selent, Kremstorff, Bollbrügge, Lübberstorff und Sievershagen [mit Angabe der Pächter]

gefunden.
So detailliert aufgeführt findet man dieses im Findbuch nicht bzw. nur selten (so umfangreiche Findbücher wären auch leider dem Archiv-Nutzer wohl unzumutbar). Und wer hat schon die Zeit alle Findbücher zu sichten ?

Wichtig ist, dass eine derartige Datenbank nicht von vornherein durch tatsächliche oder gefühlte Missgunst "torpediert" wird, nur weil Herr/Frau QQQ ebenfalls hier beteiligt ist. Den Nutzen hat jede/r Beteiligte/r durch die Daten, unabhängig davon ob man die Person mag, von der diese kommen. Fehler bzw. Unvollständigkeit in den Daten können durch Nachmeldungen jederzeit vervollständigt werden.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen/Euch, mit einer hoffentlich intensiven und konstruktiven Diskussion des obigen,

Björn Rogge

Nicht schlecht der Gedanke, lieber Bj�rn,
nur, wer/wie soll die Datenbank verwaltet werden? Ich bin bereit Daten zu ver�ffentlichen.

Herzlichen Abendgru�

Gotthard

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Herr Rogge,

meine Mutter war eine geborene Rosburg, sie kam aus Moosbruch 2 Km von
Lensahn.
Mir würde interessieren ob ich Informationen über die Familie Rosburg aus
den genannten Dörfern erwerben kann.
MfG
Heinrich Hansen

Hallo Heinrich Hansen,

die Staatsarchive in Niedersachsen sind schon fortschrittlich, versuchen Sie einmal mit den bekannten Namen eine ONLINE-Suche!

Gru�

Klaus Riecken
www.Riecken-online.de

Frage, die sich hier ergibt, warum lagert Schleswig-Holstein betreffendes Archivgut in Oldenburg?
W�re es nicht in Schleswig besser aufgehoben?

m 23.02.2013 11:06, schrieb Heinrich Hansen:

Hallo Gotthard und Heinrich,

ich arbeite derzeit an einem solchen Projekt mit einem
Forscherkollegen zusammen.

Wir bringen derzeit unsere Daten mehr als 5 Millionen in die
Datenbank.

Was ist der Sinn dieser Datebank:

· Wir wollen keine exakten Daten veröffentlichen,
sondern nur Namen (mit Varianten)

Religion (wenn bekannt), Land, Ort und oder Region und wann
der Name das erste und letzte mal auftaucht.

· Jeder kann mitmachen der bereit ist selbst zu 5
Namen Auskunft zu geben.

· Nun wird jeder sagen warum soll ich Daten zur
Verfügung stellen und dafür auch noch Geld bezahlen. Das ist
einfach erklärt.

Wir haben Kosten für Webspace, Domain,
Entwicklungswerkzeuge, Werbung, Übersetzungen usw. Wir sind
jedoch der Meinung das ein Betrag von 20 Euro/Jahr

bei der Menge Daten die wir zur Verfügung stellen ok ist.

Genaueres ist nachzulesen unter
http://ahnenlisten.eu/index.htm Wir schreiben im Moment an
diversen Importprogrammen und testen die Handhabung.

Liebe Grüße

DI Hans Selbach | <mailto:hans@selbach.at> hans@selbach.at

Kohlgraben 23 | A-8280 Fürstenfeld | Austria

"Ich bin dankbar für die schärfste Kritik, solange sie nur
sachlich bleibt" Otto von Bismarck

Hallo Bjoern,

vielen Dank f�r die Hinweise/�berlegungen/erw�hnten M�glichkeiten,
Du hast Recht, viele Informationen, die durch die Listen gehen, sind "Eintagsfliegen, vieles schlummert bei jedem, der schon einmal im Archiv war.

Ja, eine Verwirklichung Deine Vorschl�ge ist erforderlich,
ich �berblicke das ganze noch nicht,
Mir sind die arbeitsm��igen Folgen auch noch nicht bekannt.

Das sollen aber KEINE Ablehnungen sein.

Vielleicht ergibt sich hier ein Forum, das von den

verschiedenen Schleswig-Holsteinischen Interessensgruppen

vereins�bergreifend

in Angriff genommen wird.

Vielleicht ein Versuch, die in Schleswig-Holstein anzutreffende ZERSPLITTERUNG zu reparieren?

Dazu bedarf es einiger noch unbekannter �berlegungen.

Betrachte es erst einmal als eine Erkl�rung zur Bereitschaft.

Gru�
Klaus (Riecken)
www.Riecken-online.de

Hallo Gotthard,

für den Anfang könnte eine Sammlung von Word-Dokumenten oder Libre Office oder PDF-Dateien ausreichen. Später wären diese in eine Datei bzw. im besten Fall in eine Datenbank zu übertragen. Aber wenn wir nie damit anfangen, gibt es auch nichts, was über die Zeit verbessert und erweitert werden kann. Vielleicht findet sich eine betreuende Institution (Verein, Projekt) oder Privatperson auch erst im Laufe der Zeit. Anfangs bin ich notfalls bereit die Verwaltung zu betreuen, allerdings darf sich dieses nicht zu sehr zeitlich ausdehnen.

Gruß
Björn

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Guten Tag Herr Hansen,
liebe norddeutsche Familienforscher,

-> Informationen "erwerben". Da ist die Frage käuflich oder durch eigene Suche in den Archiven ?

Für ersteres wenden Sie sich bitte an eine andere Person der Liste (aber bitte prinzipiell Vorsicht beim Kaufen von Informationen, bei allen guten Angeboten gibt es auch leider immer mal Betrüger, daher z.B. in dieser Liste Erfahrungen anderer damit erfragen) oder außerhalb dieser.

Wenn der Erwerb der Informationen durch eigenes Forschen gemeint ist, dann KANN (leider gibt es keine Garantie, dass gerade diese Daten [schon] bereit gestellt sind) die angedachte Datenbank im positiven Fall die Information geben, in welchen Aktenbeständen zu suchen ist und ggf. auch dass der Familienname QQQ oder der Ort in der Quelle genannt ist. Oder ein genereller Überblick über die Einträge bringt eine neue Erkenntnis über noch nutzbare Archivalien, die bisher unbekannt waren.

Gut wäre es, wieder mehr Familienforschende in die Archive zu locken, und zwar mit konkretem Wissen, wo diese suchen können. Als ich vor vielen Jahren erstmals im Landesarchiv in Schleswig forschen wollte, hatte ich wenig Kenntnisse über Findbücher, Topographien, Jurisdiktionen und Verwaltung. Aber ohne diese ist selbständige Forschung im Archiv nicht möglich bzw. die hilfsbereiten Archivmitarbeiter werden für grundsätzliche Fragen unnötig beansprucht, die vorher zu klären sind. Es sei denn, die gewünschte Akte ist ganz eindeutig durch die Signatur benannt, dann bekommt man ganz gezielt den gewünschten Karton, etc. auch ohne weitere Archiv-Erfahrungen. Und wer einmal die Erfahrung gemacht hat, wie zufrieden es macht, selbst die Antworten auf die eigenen Fragen gefunden zu haben, oft mit einiger Mühe und zeitlichem Aufwand, wird darauf nicht mehr verzichten wollen. Es sei denn das Archiv ist zu weit entfernt gelegen. Allerdings ist die Information aus erster (eigener) Hand, der naturgemäß qualitativ unsicheren aus zweiter oder dritter Hand wohl vorzuziehen, auch wenn letztere zumindest einen Anhaltspunkt zur eigenen Suche liefern kann.

Freundliche Grüße zum Wochenende

Björn Rogge

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Liebe Familienforschende in Norddeutschland,
insbesondere in unserem schönen deutsch-dänischen Schleswig und Holstein,

Nochmals vielen Dank für die vielen öffentlichen und privaten Antworten auf meine Mail aus dem Februar. Es hat sich gezeigt, dass bei vielen von Euch/Ihnen großes Interesse an einer Sammlung von Archivbeständen besteht.
Für die nahe Zukunft halte ich folgende Doppelstrategie für sinnvoll:

a) ANFANGEN, d.h. Daten bereitzustellen, um einen Startschuss zu geben und Euch/Sie alle auch zur aktiven Teilnahme aufzufordern
-> unter http://www.kielnet.net/home/bjoern.rogge/Archiv-Forschung/ habe ich 13 von mir durchforstete Bestände im Landesarchiv und eine teilweise Beständeübersicht als pdf-Dateien bereitgestellt. Weiteres folgt in unregelmäßigen Abständen.
Darunter befinden sich auch einige (wenige) Kirchenbuch-Informationen. Der regionale Schwerpunkt in Holstein ist natürlich durch meinen eigenen Forschungsschwerpunkt begründet.

WICHTIG: es geht nur weiter, wenn Ihr/Sie mitmacht/MITMACHEN. Bitte bei Zusendungen von Beiträgen, vorerst an brbaltix@aol.com , private Informationen vorher entfernen, sonst erfolgt dieses, soweit bemerkt, durch mich vor dem Hochladen.

Anm.: die Bereitstellung über meine Homepage halte ich nicht dauerhaft für glücklich, daher

b) BERATEN mit den Entscheidungsträgern von Compgen, AGGSH, SHFAM, weiteren Arbeitsgemeinschaften, Vereinen, etc. und den aktiven privaten Forschenden (dazu gilt es einen Rahmen zu finden [keine Mitgliederversammlung eines Vereins, sondern einen gesonderten Termin, an dem nur dieses Thema behandelt wird]). Dazu in dieser Liste mehr, sobald sich eine Gruppe zur Organisation zusammengefunden hat. Ziel ist es, aus den pdf-Dateien eine richtige Datenbank aufzubauen, die möglichst einfach gehalten sein sollte.
Anm.: vielleicht können wir in diesem Rahmen auch das "Kirchenbuch-Problem" erneut angehen (?)

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen/Euch,

Björn Rogge

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Liebe Familienforschende in Norddeutschland,
insbesondere in Schleswig und Holstein,

es geht weiter voran. Klaus Riecken hat mir dankenswerterweise seine detailierten Archivübersichten zum Gut Depenau, heute nahe der A21/ehem. B404 auf Höhe von Plön, zugesendet, als Beitrag zur zukünftigen Datenbank der Archivbestände in S. u. H., siehe www.kielnet.net/home/bjoern.rogge/Archiv-Forschung/ LAS Abt. 415
Weitere Abteilungen und auch Stadtarchiv-Übersichten werden folgen. Bitte beteiligen, nur dadurch ergibt sich eine umfassende Gesamt-Übersicht.

Vielen Dank nochmals an Klaus und uns allen wünsche ich ein neugieriges Stöbern in seinen Übersichten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen/Euch,
Björn Rogge

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

hallo Björn

Recht vielen Dank für die Inhalts-Übernahme des Depenauer Gutsarchivs.

Viele Grüsse

Klaus (Riecken)

Www.riecken-online.de

Liebe Familienforschende in Norddeutschland,
insbesondere in Schleswig und Holstein,

es geht weiter voran. Inger Burchard hat mir dankenswerterweise ihre umfangreichen Archivübersichten zu Pinneberg, Kloster Uetersen und Kirchenbuchabschriften zugesendet, als Beitrag zur zukünftigen Datenbank der Archivbestände in S. u. H., siehe www.kielnet.net/home/bjoern.rogge/Archiv-Forschung/ LAS_ Abt. 112, 120, 150, 275.Weitere Abteilungen und auch Stadtarchiv-Übersichten werden folgen. Bitte beteiligen, nur dadurch ergibt sich eine umfassende Gesamt-Übersicht.

Vielen Dank an Inger nach Varde und viel Erfolg beim Durchsehen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen/Euch,
Björn Rogge

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Liste,

wer kann mir die Ergebnisse der US-Volkszählung 1920 und 1930
für

Elsie Fahlbusch, * ca. 1880

mitteilen ?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Reinhard Krause
rr.krause@gmx.de

Hallo Reinhard,

ich habe folgendes gefunden:
Elsie Fahlbuch
Volkszählung 1920 der Vereinigten Staaten
Geburt: ca. 1880 - Germany
Wohnsitz: 1920 - Fairfield, Connecticut, USA
Ehemann: Charles Fahlbuch
Kinder: Carl Fahlbuch, Frederich Fahlbuch, Herman Fahlbuch, Otto Fahlbuch

Vielleicht passt das zu Deiner Suche.

Viele Grüße

Helga (Herschmann)

----- Ursprüngliche Message -----