Datenaustausch/Forscherhilfe

Liebe Listenteilnehmer,

erst mal vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung, die ich bei meiner Ahnenforschung schon
in dieser Liste von mehreren erfahren habe. Auslöser für diese Mail ist die Info von Anne Schulte -
Lefebrve, auf deren Homepage die Türkensteuerliste von 1566 des Amtes Ferndorf dankenswerterweise
transkribiert zu lesen ist. Jedenfalls habe ich schon davon profitiert, auch wenn ich meinen Stammvater
Heilmann KLEIN aus Ernsdorf (+ vor 1591 ebda.) darin nicht gefunden habe. Vielleicht firmiert er in der
1566er - Liste unter einem anderen Namen ....?

In der Familienforschung hat der Austausch von Daten und Archivalien ja eine große Bedeutung.
Man profitiert von der Arbeit des anderen und umgekehrt. Besonders gilt das natürlich bei der Suche
nach den gleichen Namen. Aber andere Sicht - und Leseweisen ergänzen und korrigieren ggf. auch die eigene
Forschung und Doppelarbeit wird vermieden. Dadurch werden Kraft - und Zeitressourcen gespart.

Ich persönlich habe (noch) keine Homepage. Auch deshalb meine Frage : Könnte die Siegerland-L nicht auf einer eigenen Homepage Abschriften von Kirchenbüchern, Standesämtern, Steuerlisten, Einwohnerverzeichnisse u.a.,
die die Listenmitglieder besitzen bzw. erstellt haben, sammeln ? Diese Dinge gehen ja über die unmittelbare
eigene Familienforschung hinaus, könnten aber umittelbar einem anderen helfen, ihm auch ggf. einen Archivbesuch
ersparen.
Ich habe u.a. einige wesentliche Bereiche des Ferndorfer Kirchenbuches ab 1576 (Taufen, Trauungen und Tote) sowie des Kirchenbuches Müsen (Trauungen 1651 - 1794) bearbeitet und bin bereit, diese in eine solche Homepage einzubringen. Was haltet ihr von der Idee ? Könntet ihr euch so etwas vorstellen und wärt ihr bereit, eigene Forschungsarbeit zur Verfügung zu stellen ? Dann hätten wir vielleicht bald auch Daten von Hilchenbach, Freudenberg, Oberholzklau, Siegen, Netphen usw. zentral abrufbar.

Schönen Sonntag noch !
Dietrich Klein

Hallo Dietrich

Deine Idee finde ich gut, und ich w�rde gerne mitmachen.

Zu Klein: In der 1566er Steuerliste M�sen wird folgender Klein aufgef�hrt:
Klein Henn sein eigen Hauss steht uf sein Erbguth geacht uf 50 fl
Berckwerk geacht 8fl
Besserung uf der Jungkhern zum Lohe und Wentzen Lehenguth 35 fl
1 Pferdt 16 fl
6 Kuehe 24 fl
3 Rinder 8 Schaf 5 Schwein 15 fl
Soll in dieser Anlage geben 4 fl

1572 zahlt Klein Henn in M�sen ebenfalls 4 fl und sein Knecht 2 btz.

Im Schatzungsverzeichnis von 1583 kommt der FN Klein weder in M�sen noch in Ernsdorf vor, aber in Ferndorf, wo Klein Hans zu den Irlen 2 fl, 1 .. zahlt.

Nach und nach werde ich weitere Transkriptionen der o.a. Steuerlisten ver�ffentlichen (Fellinghausen ist in Arbeit), und die "Schatzung Fdf"habe ich bereits um den Hof Buchen erweitert. Demnach geh�rte der oberste Hof Buchen 1566 Philipp zur Heese und der niederste Hof Buchen der Witwe zur Heese.

Sonnige Gr�sse ins Sauer- und Siegerland
Anne (Schulte-Lefebvre)