Liebe Mitforscher,
dass man in den Breslauer oder Oppelner Amtsbl�ttern jede Menge Angaben zu Einstellungen/Bef�rderungen/ Versetzungen von Lehrern und sonstigen Beamten findet, ist sicher bekannt.
Eine zus�tzliche wunderbare Suchm�glichkeit bietet das SCHLESISCHE KIRCHENBLATT mit zahlreichen Angaben (auch Todesanzeigen) speziell zu katholischen Lehrern.
Die Kirchenbl�tter erschienen ab 1844 w�chentlich und sind bei google books zu lesen, - viele sogar mit Suchfunktion:
Die Suchfunktion ist allerdings nicht hundertprozentig sicher, wie ich festgestellt habe. Manchmal sind etliche Seiten nicht erfasst, so dass man sich besser durch das ganze Bl�ttchen scrollt.
Unter meinen Vorfahren namens FLEISCHER waren mehrere Lehrer, deren Lebensl�ufe ich mir jetzt dank Kirchenblatt ungef�hr zusammenpuzzlen kann. (Die notwendigen Kirchenb�cher sind verschollen).
Wer Daten aus den 1850er Jahren braucht und gleich mit der Suche beginnen m�chte:
Sehr ergiebig sind z.B. die Nr. 46 vom November oder Nr. 49 und 50 vom Dezember 1854.
Einen sch�nen Abend w�nscht
Barbara