Dassinger

Liebe Forschermitglieder,
diese Nachricht ist eigentlich für diejenigen gedacht, die mir bei meiner Anfrage bzgl. des FN DASSINGER vor einigen Wochen geholfen haben (konkret sind dies der Herausgeber des OFB zu Dettenhard, sowei Paul Albert). Da ich jedoch leider die E-Mail-Adressen versehentlichf gelöscht habe, schreibe ich nun an die Allgemeinheit. Selbstverständlich kann auch jeder andere interessierte Forscher die nachfolgendenf Angaben für sich verwenden, sofern diese für ihn relevant sind.
Hallo Paul, gemäß Deinem Hinweis, dass bei zwei Kindern des Dassinger Peter in Bezug auf das Geburtsdatum etwas nicht stimmen kann, habe ich nochmals die Matriken im Bistumsarchiv in Speyer durchgeschaut. Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
Die Dassinger Maria Eva *27.Aug. 1787 gehört nicht zu Peter, sonder zu Dassinger Michael. Und dieser Dassinger Michael ist der Bruder von Peter und kommt ebenfalls aus Hörstein (lt. Heiratseintrag). Er hat sich in Ruchheim (Nachbarort von Eppstein, wo Peter lebte, niedergelassen).
Verheiratet (oo10Mai 1785 in Ruchheim) mit Zotterell Maria Magdalena.
Kinder von ihnen:
Maria Eva *27.Aug. 1787, +29.Aug. 1787
Anna Margaretha *03.Okt. 1789, +08.Apr. 1797
Johannes *30.Dez. 1791, +09.Apr. 1793
Michael *12.Dez. 1793
Eva Maria *27.Nov. 1795, +20.Jul. 1796
Katharina Barbara *27.Dez. 1797, +06.Jun. 1817
Wenn nicht anders angegeben, alles in Ruchheim.

Bei dem FN der ersten Eheferau des Peter Dassinger ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe Beil angegeben. Das war jedoch nicht ihr Geburtsname, sondern ihr Witwenname. Ihre erste Ehe hatte sie mit einem ehemaligen Soldaten in Frankenthal. Philipp Beil war sein Name und er starb vor der Geburt des gemeinsamen Kindes Eva Maria (*13.Feb. 1781).
Der Geburtsname der Anna Margaretha war Gewald, verwitwete Beil. Sie ist verstorben am 08.Aug. 1816 im Alter von 52 Jahren. D.h. sie muss ca. 1764 geboren worden sein.

Einige der Sterbedaten der Kinder von Dassinger Peter kann ich nun auch konkretisieren (diese waren im Taufbuch nur pauschal angegeben). Nun habe ich auch die Sterbematriken durchgeschaut und dies gefunden:
Anna Margaretha +17.Feb. 1785
Katharina +29.Jan. 1814
Sabine +28.Jul. 1796
Ich hoffe, Du kannst die Infos brauchen.
Viele Grüße aus der Pfalz
Günter