Das Ostpreußenblatt, Oktober 1955, Folge 43, Teil 2

Seite 8 Familienanzeigen
Dagmar, 08.10.1955. Die glückliche Geburt ihres dritten Kindes, eines gesunden Töchterchens, geben mit großer Freude bekannt: Ilse Holz, geb. Leppin und Med.-Rat Dr. Joachim Holz. Lyck, Ostpreußen, Königin-Luise-Platz 7. Jetzt: Mühlacker, Württ., Uhlandstraße 35

In dankbarer Freude geben wir die glückliche Geburt unseres Stammhalters, Harry-Viktor, bekannt. Martha Schultz, geb. Fricke und Justizinspektor Erich Schultz, früher Königsberg Pr., jetzt: Hannover-Linden, Winheimstraße 49 pt., den 8. Oktober 1955

Hubertus, 08.10.1955. In dankbarer Freude: Irene von Bentheim, geb. Wisbar und Constantin von Bentheim. Stirnen, Kreis Schloßberg. Jetzt: Hamburg 13, Hansastraße 33

Ihre Verlobung geben bekannt. Irene Knebel und Wolfgang Grandy, früher: Braunsberg, Ostpreußen, Egerländer Straße 2. Jetzt: Berlin-Neukölln, Schillerpromenade 32, 33.
1. Oktober 1955

Die Verlobung unserer Tochter, Edeltraud mit Herrn Referendar, Hans-Joachim Harden, geben wir bekannt. Fritz Soppa und Frau Johanna, geb. Rydzewski. Wohltorf bei Hamburg, Billgrund 6. Früher: Lyck, Ostpreußen.

Meine Verlobung mit Fräulein stud. jur. Edeltraud Soppa, beehre ich mich anzuzeigen, Hans-Joachim Harden. Hamburg-Curslack, Achterschlag 122. Zu Hause am 30. Oktober 1955, 11 bis 13 Uhr, in Wohltorf

Ihre Vermählung geben bekannt. Hans Hütt und Margret Hütt, geb. Geuking. Rodenheim bei Tollmingen und Coesfeld, Westfalen. Jetzt: Münster, Westf., Steinfurter Straße 103/3. 27. September 1955

Wir feiern am 28. Oktober 1955 unsere Silberhochzeit und grüßen unsere Verwandten und Bekannten aus der Heimat. Otto Freitag und Frau Anna, geb. Joslowski, früher: Bahnhofsvorsteher in Wilhelmsbruch, Kreis Elchniederung. Jetzt: Herten in Westf., Distelner Straße 14

Am 23. Oktober 1955 feiern wir in Pirmasens, Pfalz, unsere Silberhochzeit und grüßen alle Verwandten und Bekannten. Willi Somplatzki und Frau Helene, geb. Kutrieb. Früher: Gr.-Albrechtsort, Kreis Ortelsburg, Ostpreußen. Jetzt: Bargteheide, Holstein

Allen Freunden, Verwandten und Bekannten aus der alten Heimat, besonders unseren lieben Friedlndern, danken wir von Herzen für das freundliche Gedenken zu unserer Diamantenen Hochzeit am 22. September 1955. August Lakowitz und Frau Maria, geb. Krüger. Koblenz-Niederberg, Arenberger Straße 205. Im Oktober 1955

Am 25. Oktober 1955 feiern wir unsere Silberhochzeit. Karl Möwius und Frau Luise, geb. Fröse. Gr.-Ottenhagen, Kreis Samland. Jetzt: Schashagen bei Neustadt, Holstein.

Für die zahlreichen Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit danken herzlichst: Rudolf Prang und Frau. Früher: Friedland, Ostpreußen. Jetzt: (16) Lauterbach, Bahnhofstraße 85

Gooden Wind und weiter gute Fahrt! Rufen ihrem lieben Onkel, Oberlotsen i. R. Alfred Krüger, Laboe, Dellenberg 5, früher: Seestadt Pillau, zum 70. Geburtstage zu. Lotti, Han, Peter und Udo

Statt Karten. Ihre Vermählung geben bekannt. Georg Christian Stobbe und Kunna Stobbe, geb. von Wiarda. Früher: Dublienen, Kreis Rastenburg. Nienburg (Weser) Am Scheibenplatz. Hannover, Seestraße 3, den 15. Oktober 1955

Ihre Vermählung geben bekannt. Wolfgang Wever und Charlotte Wever, geb. Grawert. 29. Oktober 1955. Bartenstein, Ostpreußen. Landratsamt. Jetzt: Hamburg 20, Eppendorfer Landstraße 47

Ihre Vermählung geben bekannt. Max Czulkies und Elfriede Czulkies, geb. Podehl. 22. Oktober 1955. Früher Landkuppen, Kreis Memel, Ostpreußen und Reuschendorf, Kreis Sensburg, Ostpreußen. Jetzt: Ebernhahn, Ransbacher Straße 22, Westerwald

Im Schicksalsjahr 1945, als unvorstellbare Not und Tod sich über unsere Heimat senkte, fanden auch unsere Eltern, Schwieger- und Großeltern den Tod. Friedrich Krüger, geb. 25.02.1864, starb am 20. Februar 1945 in Neuendorf bei Gerdauen an Entkräftung; Anna Auguste Krüger, geb. Marquardt, geb. 10.11.1872, starb am 30. September 1945 in Georgenfelde bei Gerdauen an Hungertyphus. Beide hatten ihren heimatlichen Hof in Wiedenau (früher: Jodeglienen), Kreis Gerdauen, am 20. Januar 1945 verlassen müssen. Gleichzeitig gedenken wir meines Mannes, unseres Vaters, Bruders, Schwagers, und Onkels, Max Pallokat, geb. 09.10.1891, der am 7. Februar 1945 verschleppt und seitdem verschollen ist. Wir gedenken ihrer und unserer verlorenen Heimat in Trauer und Wehmut. Frida Palokat, geb. Krüger und 3 Kinder. Früher: Wiedenau, Kreis Gerdauen. Jetzt: Wesseling, Landkreis Köln, Südstraße 3. Hedwig Konrad, geb. Krüger und Dr. Arno Konrad, früher: Johannisburg, Ostpreußen. Jetzt: Neustadt, Holstein, Bei der Friedenseiche 3. Lisbeth Pallokat, geb. Krüger und Fritz Pallokat und 2 Kinder. Früher: Schwerfelde (Jodlauken), Kreis Insterburg. Jetzt: Gut Putlos bei Oldenburg, Holstein

Zum stillen Gedenken. Geliebt, beweint und unvergessen. Am 16. Oktober 1955 jährte sich zum zweiten Male der traurige Tag, an dem mein inniggeliebter, unvergesslicher Mann, Studienrat, Walter Scholz, Hohenstein, Ostpreußen, seine lieben Augen so plötzlich für immer schloss. In stiller, tiefer Trauer: Frau Meta Scholz. Marne, Holstein, Plambeckstraße 9

Am 2. Oktober 1955 starb plötzlich und unerwartet, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Kaufmann, Erwin Jacubowski, früher Lyck, im 66. Lebensjahre. In stiller Trauer: Charlotte Praß, geb. Jacubowski, Hamburg 19, Selliusstraße 4 III. Bruno Jacubowski, Vorsfelde, Kreis Helmstedt, Wolfsburger Straße 15. Emmy Jacubowski, geb. Kozinowski. Elsa Kolpak, geb. Jacubowski und Ernst Kolpak, sowj. bes. Zone. Walter Praß und Frau, Hbg. 26, Beltgensgarten 14. Gerhard Maksienowitsch und Frau, Fritzlar, Bezirk Kassel

Zum Gedenken. Am 27. Oktober 1945 verstarb in Wernigerode, Harz, unsere liebe Muttel, Schwiegermutter und Omi, Berta Klein, geb. Hofer, geb. 01. Dezember 1878, aus Lyck, Hindenburgstraße 40. In stillem Gedenken: Frida Panskus, geb. Klein. Irmgard Haase, geb. Klein. Erich Klein, Dipl.-Volkswirt, vermisst seit Juni 1944. Früher: Königsberg Pr., Straße der SA. Paul Panskus, Satrup-Angeln, früher: Drigelsdorf, Kreis Johannisburg. Hans-Julius Haase, Dortmund, Haydnstraße 68. Früher: Königsberg Pr., Steindamm 128/129, und acht Enkelkinder

Statt Karten. Am 4. Oktober 1955 ist mein geliebter Mann und treuester Kamerad, unser lieber Vater und Großvater, Diplomlandwirt Dr. phil. Arthur Wenck, Garbseiden, im 78. Jahre, seines tapferen Lebens, in den ewigen Frieden heimgegangen. In stiller Trauer: Käthe Wenck, geb. Wenck. Heinz Stöltzing und Frau Johanna, geb. Wenck, Schwenningen, Neckar, Fohrenbühlstraße 19. Dorothea Jünge, geb. Wenck, Deisenhofen 97 über München. Barbara, Christian, Karin und Annedore Stöltzing. Regina und Johanna Jünge. Renate Wenck. Deisenhofen 97 über München

Am 18. Oktober 1955 jährte sich zum zehnten Male der Todestag meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, des Maurers, Fritz Böhnke, früher: Königsberg, Am Fließ 38a. Er starb 1945 unter russischer Herrschaft, den Hungertod. Du bleibst uns unvergessen. Frau Anna Böhnke, geb. Rosenwald. Siegfried und Alfred Böhnke. Lüneburg, Gummastraße 1

Am 11. Oktober 1955 verschied plötzlich und unerwartet, mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater und Opa, der Telegr.-Betriebsrat i. R. Robert Recklies, im 73. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Anna Recklies, geb. Roland. Früher: Ebenrode, Ostpreußen. Jetzt: Braunschweig, Bürgerstraße 11

Am 18. August 1955 verschied plötzlich und unerwartet, unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, Schneidermeister, Friedrich Riehl, im 84. Lebensjahre. Im Namen aller Hinterbliebenen: Emil Riehl. Friedenberg, Kreis Gerdauen, Ostpreußen. Jetzt: Glashütte bei Hamburg

Nach Gottes heiligem Willen entschlief am 22. September 1955, nach schwerer Krankheit, mein treusorgender Mann und Vater, Schwiegervater, unser lieber Opa, Schwiegersohn, Schwager und Onkel, Hermann Rudat, früher: Palmnicken, Samland, im Alter von 71 Jahren. Sein Leben war Liebe und Sorge für seine Angehörigen. In stiller Trauer: Lina Rudat, geb. Wessel. Grete Malskies, geb. Rudat und Angehörige. Burgsteinfurt, Bismarckstraße 10

Am 10. Oktober 1955 entschlief sanft, nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber, guter Mann, unser lieber, stets treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, Franz Sakowski, Landesamtsgeh. i. R., im Alter von 66 Jahren. In stiller Trauer: Margarethe Sakowski, geb. Wagner. Siegfried Sakowski und Braut. Hildegard Buhl, Viersen, Rhld., Gerhard Sakowski und Frau Hildegard, geb. Nikolaus, sowj. bes. Zone und Klein Hans-Joachim. Königsberg Pr., Kalthöfsche Straße 22. Jetzt: Lissingen, Eifel, Nr. 51 bei Gerolstein

Einst war ich glücklich und hatte ein Heim, jetzt bin ich vertrieben, verlassen, allein. Das Liebste genommen, zerstört unser Glück, das kehrt nicht wieder zu mir zurück. Zum zehnjährigen Gedenken an meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater und Opa, Fabrikarbeiter, Richard Klein, geb. 18.05.1883, verstorben auf der Flucht in Barthenen, Ostpreußen. In Liebe und stiller Wehmut gedenkt seine Frau, Marie Klein, geb. Pechbrenner, Königsberg, Yorckstraße 76. Jetzt: Uessinghausen 1, Kreis Northeim, Hannover

Zum zehnjährigen Gedenken. In Liebe und Wehmut gedenken wir zum Geburtstage meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwiegervaters und Opis, Oberstraßenmeister, Rudolf Petschulies, geb. 21.10.1882. Seit März 1945 in Schlawe, Pommern, verschleppt. Wer weiß etwas über sein Schicksal? In stiller Trauer: Emma Petschulies, geb. Girod. Familie Erich Barkawitz. Bruno Petschulies. Heinrichswalde, Elchniederung. Jetzt: Frankfurt a. M., Friedberger Landstraße 101

Am 8. September 1955 entschlief sanft, fern der unvergesslichen Heimat, mein lieber Mann, mein guter Vater, Bruder, Schwager und Onkel, Josef Schweinberger, aus Insterburg, Kornstraße 1, im 84. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Anna Schweinberger, geb. Nebjonat. Erika Schweinberger. Ebenrode, Ostpreußen. Jetzt: Dahlen, Oberwesterwald

Zum zehnten Male jährte sich der Todestag meines lieben Mannes, unseres lieben Vaters, Schwiegervaters und Opas, Otto Liedtke, geb. 14.02.1892, gestorben im Oktober 1945. In stillem Gedenken: Anna Liedtke, geb. Bruchmann. Rudolf Liedtke und Frau. Paul Liedtke und Familie. Horst Liedtke und Familie. Königsberg-Liep, Jägerndorfweg 33. Jetzt: Michelsdorf, Cham, Oberpfalz

Am 3. Oktober 1955 entschlief sanft, auf einer Erholungsreise in Bad Reichenhall, mein herzensguter, treusorgender Mann, unser innigstgelieber Großvater und Schwiegervater, der Reichsbahnrat a. D. Robert Twardy, im Alter von 75 Jahren. In stiller Trauer: Mathilde Twardy, geb. Born. Ursula Twardy, geb. Mertinkat. Eva Twardy, geb. Molgedey. Harald, Inge, Ute, Reimar, als Enkelkinder. Hannover, Brehmstraße 46, den 22. Oktober 1955

Vor zehn Jahren, am 10. Oktober 1945, verstarb mein lieber Mann, der Friseurmeister, Rudolf Kluwe, in Königsberg Pr. In stillem Gedenken: Liesbeth Kluwe, geb. Klein. Königsberg Pr., Friedmannstraße 23, 24. Jetzt: Berlin-Charlottenburg, Schustehrusstraße 17

Ich rief den Herrn an. Gott, der Herr, nahm heute Vormittag 11 Uhr, nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, meinen innigstgeliebten Mann und treuen Lebenskameraden, unseren herzensguten Vater, Sohn, Schwiegersohn, Schwager, Onkel, Neffen und Vetter, Sigismund Hirt, im Alter von 43 Jahren, heim in sein himmlisches Reich. In stiller Trauer: Lydia Hirt, geb. Lischewski. Als Kinder: Dieter und Friedhelm. Rudolf Lischewski. Gustav Mittelstädt und Frau. Domnau und Perkappen. Jetzt: Lüdenscheid, Corneliusstraße 23. Stade und Bochum-Werne, den 26. September 1955

Mein lieber, guter Mann, Fritz Mialki, geb. 28.12.1893, hat seinen Lebenskampf vollendet. Gott nahm ihn heute, 7.30 Uhr, in unsere ewige Heimat. Selma Hialki, geb. Morgenstern. Königsberg Pr., Batockistraße 45. Jetzt: sowjetisch besetzte Zone, den 27. September 1955

Am 6. Oktober 1955 entschlief, nach kurzem, schwerem Leiden, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Marie Biallas, geb. Dembski, verw. Pawelzig, im Alter von 74 Jahren. Gleichzeitig gedenken wir unseres nach Russland verschleppten und dort 1945 verstorbenen Vaters, des Bauern, Fritz Biallas, und unseres 1942 im Osten gefallenen Bruders, Kurt Biallas. In stiller Trauer: Günter Biallas und Frau Margret. Erna Pawelzig. Gertrud Pawelzig. Margarete Oloff, geb. Pawelzig. Hans Oloff und Enkelkinder. Witten, Neukirchen. Essen-Kry, Schwelm, Auf dem Felde 2. Früher: Garbassen, Kreis Treuburg

Unser liebes Mütterchen, Auguste Zidorn, geb. Rohde, hat uns am 22. September 1955, verlassen. Sie folgte ihrem lieben Mann, Hermann Zidorn, verstorben am 08.08.1947; ihren lieben Söhnen: Gustav Zidorn, vermisst seit April 1945; Hermann Zidorn, verstorben am 03.01.1952 zu Bardowick, Kreis Lüneburg; Walter Zidorn, gefallen am 02.09.1942 in Stalingrad; ihrer Schwiegertochter, Gertrud Zidorn, geb. Reichert, verstorben am 27.03.1955 zu Marburg, Lahn und ihrem Enkelchen, Detlef, auf der Flucht verstorben. Tief betrauert von allen Angehörigen, Verwandten und Bekannten. Im Namen der Hinterbliebenen: Berta Scheide, geb. Zidorn. Königsberg Pr., Tharauer Straße 22. Jetzt: Marburg, Lahn, Ockershäuser Allee 11b

Allen Verwandten, Freunden und Bekannten möchte ich hierdurch mitteilen, dass meine liebe Mutter, Frau Anna Schoenwald, geb. Friedrich, geb. 22.02.1879, am 7. Oktober 1955, fern der Heimat, entschlafen ist. Herzlich betrauert von: Maria Schoenwald und Großtochter Kristina. Früher: Königsberg Pr., Krausallee 120