Das OFB Oberholzklau ist fertiggestellt

Liebe Listenmitglieder

Was lange währt …………!

Unser Ortsfamilienbuch Oberholzklau (1595 -1795) mit der OSB/OFB Nr. 02.281 in der Reihe Deutscher Ortssippenbücher kann beim Cardamina Verlag (www.cardamina.de) unter Artikel-Nr. CSB-00421, ISBN 978-3-86424-573-2 zum Preis von Euro 49,– bezogen werden. Es ergänzt die bereits veröffentlichten Siegerländer OFB Krombach, Ferndorf und Freudenberg. Aufgrund des frühen, 1595 beginnenden, stark beschädigten und lückenhaften Kirchenbuches war die Arbeit an diesem OFB eine ganz besondere Herausforderung!

Die Liste der OFB-Oberholzklau-Familien ist unter dem folgenden Link abrufbar:

<https://www.stahlschmidt.ch/wp/wp-content/uploads/2022/04/Namenregister_OFB_OK.pdf>

Ein «Bonbon» für Siegerländer Familienforscher ist wohl das folgende Bastardregister mit Kommentaren des Autors, das wir unserem OFB als Anhang hinzufügen durften: «Verzeichnisse der Unehelichen, erstellt zur Erhebung des Bastardsfalles, in den Ämtern Freudenberg, Hilchenbach und Netphen sowie in den Kirchspielen Krombach und Ferndorf (1608)»

Verbindungen ins Sauerland und ins bergische Land widerspiegeln sich zum Beispiel in den folgenden Eheschliessungen:

1599: Henrich Jacob aus Oberholzklau und Drein Pfenner aus Hünsborn
1607: Hermann Knipp aus Oberholzklau und Demuth Schmidt aus Ottfingen
1609: Jacob Stamm aus Altenhof und Grethe von den Weiden aus Oberhees

1618: Jacob Stähler und Witwe Demuth Knipp, geb. Schmidt
1625 Johann Brüser aus Wenden-Schwarzbruch und Katharina Nöhe aus Meiswinkel
1665 Henrich Rademacher aus Altenhof und Appolonia Dornseifer aus der Wurmbach

1676 Johannes Corts aus Selbecke und Elsbeth Albert aus Niederholzklau.
Die weitverzweigte Siegerländer Familie Kursch geht auf den vorerwähnten Johannes Corts zurück (vgl. auch Stammfolge Kursch aus Selbecke bei Oberhundem von Gerhard Moisel)

1753: Johann Anton Gattwinkel/Kattwinkel aus Reichshof-Ersbach und Gertraud Ohrendorff aus Niederholzklau

1774: Johann Christoph Schütz aus Gummersbach-Berghausen und Pastorentochter Maria Augustina Winter

1776: Johann Jacob Gattwinkel aus Niederholzklau und Wilhelmina Catharina Wirth aus Reichshof-Denklingen

1791: Johann Kristian Kotz aus Gummersbach-Lobscheid und Maria Catharina Wisse aus Alchen

Zum Schluss sei noch einmal erwähnt, dass wir Autoren zugunsten eines günstigen Preises keinen Rappen bzw. Cent an unseren OFB verdienen.

Ein frohes Osterfest und viele Grüsse

Anne (Schulte-Lefebvre)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für fleißige Arbeit.

LG, Michael Johne

Merci vielmal und freundliche Grüsse
Anne (Schulte-Lefebvre)