Das OFB Buxtehude ist online

Liebe Listenteilnehmer,

seit einer Woche ist das OFB Buxtehude unter Online Ortsfamilienbuch Buxtehude online. Allerdings ist es derzeit "nur" ein Teil-OFB mit den Familiennamen F+V. An den weiteren Buchstaben wird gearbeitet und sporadisch veröffentlicht.

Vorrangiges Ziel von Heinrich Marquardt aus Buxtehude war es, in jahrelanger Arbeit die sehr schwer zu lesenden Kirchenbücher in Findlisten zu übertragen, um ein Finden in den Kirchenbüchern zu erleichtern bzw. überhaupt möglich zu machen.

Diese Findlisten waren für eine Findliste schon so üppig an Daten ausgestattet, dass nach der Fertigstellung schnell der Gedanke zum Ortsfamilienbuch kam.

Gesagt getan, in Zusammenarbeit mit Dr. Emmerich von der NLF wurde hart dran gearbeitet, aus den vorhandenen Registern, Heiraten, Taufen und Verstorbene, ein OFB zu bauen.

Leider ist die schwere Erkrankung von Heinrich Marquardt dazwischengekommen, sodass die Buxtehuder Ahnenforschergruppe, die von Heinrich Marquardt über viele Jahre geleitet wurde, die vielen Prüfarbeiten vorgenommen hat.

Da Buxtehude ein Amtsitz war, gab es viele familiäre Verbindungen von weiter weg. Mit "meinem" Rotenburg (Wümme) gab es über 80 Verbindungen als ebenfalls Amtssitz, mit Scheeßel gerademal 5.

Für Ergänzungen sind wir sehr dankbar, denn dadurch können sich für das OFB neue Zusammenhänge ergeben. Die Zusammenstellung der Familien wird dadurch erschwert, dass die Heiraten meist nur die Eheleute beinhaltet, also ganz selten die Väter genannt sind. Erst in späteren Büchern (ab 1853) ist es anders.

An dieser Stelle möchte ich meinen ganz besonderen Dank an dich, Heinrich, richten, denn ohne deine jahrelange Arbeit hätte es NIE ein OFB Buxtehude gegeben.

Viele Grüße Günter (Bassen)

Günter Bassen
Westend 6
27419 Klein Meckelsen

Suche in Deutschland: Bassen, Jagels
OFB Rotenburg online: Online Ortsfamilienbuch Rotenburg (Wümme)

Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden"
http://www.klein-meckelsen.de/
Mein Verein: http://www.sv-ippensen.de/

Hallo, Herr Bassen.
im OFB Buxtehude fehlen (noch) meine Familienangehörigen mit Namen K(C)reutz(en)burg mit Verbindung nach Stade. Falls Interesse besteht, wo kann ich mich melden?
Mir freundlichem Gruß
Karl Michaelsen

-----Original-Nachricht-----