Das Menü ganz oben im Genwiki

Manchmal hat man Tomaten uff die Oojen, aber dann fällt es doch wie Schuppen vor dieselben.

Wir sprechen vom oberen Teil des Bildes

Da gab es den Ansatz der Zeile hier

alles nach Links zu verlegen. Mit sehr mäßigem Erfolg, weil es jetzt auf der linken Seite einfach mal zu lang wurde.

Wir haben am Donnerstag mal zwischenzeitlich auf die Hauptseite der Wikipedia geschaut

und da fällt bei mir ein Groschen, oder ne D-Mark, kann auch Euro sein…

@robertpaessler - was sagst Du? Und alle Anderen?

Das finde ich gut. Soll das Menü aber auf jeder Seite erscheinen? Denn das tut es bei Wikipedia nicht.

Ja, auf jeder Seite, so wie der rote Balken es auch machte.

Bitte auch die Reihenfolge und Anordnung beibehalten, die Aufteilung in vielleicht gleich große Kacheln wäre OK.

Frage: Kann ich davon vielleicht einen Frame abgreifen? Den würde ich dann auf der Sitemap in Wordpress gerne platzieren.

Über Sinn und Unsinn der einzelnen Verlinkungen kann zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden.

Ich halte es für keine gute Idee auf jeder Seite einen fetten Kasten oben einzublenden. Aus meiner Sicht müssen die beiden Navigationsleisten oben komplett weg. Überall. Auch wenn Du @Bernhard.Mosolf sagtst, dass dann die Hölle aufgeht. Oben braucht man die Zeile mit dem Nutzerstatus (angemeldet etc) und die wiki-Kopfzeile (Bearbeiten / Version etc). Plus das Suchfeld wie gehabt. Sonst nichts.

Es sieht jetzt schon grauenhaft aus, wenn die Anmeldezeile und die beiden Navigationszeilen sich überlagern. Wenn aus den beiden Navigationszeilen ein Kasten würde, dann wird das noch furchtbarer aussehen.

Alles andere muss im GenWiki in die linke Seitennavigation und in den anderen Auftritten entsprechend.
Wenn das zu kompliziert sein sollte: warum packt man nicht in jeden Auftritt von CompGen ein Logo ganz links oben in die Ecke. Und hinter dieses Logo legt man einen Link auf die Sitemap im Webauftritt. Damit kommt jeder mit zwei Klicks dorthin wo er im CompGen-Universum hinmöchte. Und man muss nur noch eine Sitemap pflegen und es gibt nicht mehr die, wie jetzt zurecht bemängelt, Situation, dass die beiden oberen Navigationszeilen auf inkonsistente Ziele verlinken, je nachdem in welcher Anwendung man gerade ist.

Die Seitennavigation im GenWiki ist nun etwas umfangreich und recht durcheinander. Gegen das Durcheinander mache ich einen Vorschlag: Benutzer:Hartenthaler/Startseite/linke Navigationsleiste – GenWiki

Den Umfang könnte man eventuell durch Einklappmenüs reduzieren. Oder man macht es so wie im ganz neuen Design der wikipdia. Dort gibt es nun noch eine rechte Randspalte mit den Werkzeugen, während links der Rest steht. Die häufig sehr lange Liste der Sprachen ist im neuen Design der wikipedia in ein Aufklappmenü rechts oben gewandert. So etwas Ahnliches könnten wir ggf auch machen.

PS: im neuen Wikipedia-Design kann man alle Seitenmenüs komplett wegklappen. Dann hat man links und rechts gar nichts mehr. Echt cool.

Dies gelbe Leiste oben (GEDBAS … Metasuche") nutze ich oft. Die würde mir fehlen. Die Zeile darüber (Home …Hilfen/FAQs) sind für mich verzichtbar.

Erklärend muss ich hinzufügen: Das ist meine ganz spezielle Ansicht. Ich habe bisher ausschliesslich das Genwiki benutzt und hierüber Zugriff auf alle benötigten Infos (gelbe Leiste!) erlangt. Mit CompGen hatte ich (bisher) nichts am Hut, ich kannte es nicht mal. Daher auch mein Unverständnis für dieses Stadtmodell. Offensichtlich war / ist mein Gesichtsfeld sehr eng.

@Hermann: Wie kannst Du in der Wikipedia die Seitenmenues wegklappen? Ich kann es nicht. Oder ist das bisher nur im Testwiki der WIkipedia?

Ich bin vor einiger Zeit in Wikipedia gefragt worden, ob ich auf das neue Design umsteigen will. Versuche es mal in der englischen Version. Es könnte sein, dass die schon umgestellt haben.

Den Nutzen verstehe ich. Für mich gehören die Links dort aber entweder in die Leiste mit den Lesezeichen des Browsers oder in die übliche Seitennavigation wo sie nun etwas ungeordnet ja auch sind.

Ich wollte noch mal auf meinen Vorschlag hinweisen, statt der obigen Menüleiste oben links nur zwei Buttons: Compgen-Home/Hauptseite compgen.de und Sitemap/Quicklinks einfügen. Auf der Sitemap/Quicklink-Seite Sitemap • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) dann in der gleichen Ordnung wie auf der Home-Seite die Angebote aufzählen, aber direkt auf die Angebote verlinken, wie bisher auf der Menüleiste oben. Das würde alle diskutierten Probleme lösen.

Naja, bei Wikipedia ist dieses Menü ja nur bei der Startseite. Das hilft uns ja nicht weiter.

Na klar. Aber es soll doch auf allen Portalen, die CompGen anbietet, gleich aussehen. Oder? Dann bringt uns das noch nicht wirklich weiter.

Ja, das sieht wirklich nicht toll aus.

Das - finde ich - ist die beste Lösung. Aber da hieß es, dass zu viele Klicks nötig sind bzw. neue Besuchende gar nicht wissen, was sich dahinter verbirgt, wenn sie nicht sofort die Bezeichnungen sehen.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1. Alles ins linke Menü immer sichtbar. Das ist dann aber sehr lang.
  2. Das linke Menü kann in der neuen Version, die wir einrichten werden, eingeklappt werden. Testweise sieht man das unter GenWiki - das Genealogie-Wiki. Dann sind aber die Links versteckt und Unwissende finde das Menü vielleicht nicht.
  3. Es gibt eine Erweiterung (Erweiterung:DynamicSidebar - MediaWiki) mit der Eingeloggte ihr Menü individuell gestalten können. Hier hieß es aber schon, dass das viele nicht können oder wollen. Es sei zu kompliziert. Ich habe die Erweiterung noch nicht getestet.
  4. Auf jedem Portal, das CompGen bereitstellt, ein kleines Menü ganz oben, in dem auf eine Sitemap bzw. das Universum hingewiesen wird. Das könnte vielleicht unter team.genealogy.net liegen. Aber das ist dann eben wieder ein Klick mehr.
  5. Auf jedem Portal, das CompGen bereitstellt, dasselbe Menü ganz oben. Zu finden sein sollen eben genau die Portale, auf denen auch das Menü angezeigt wird.

Machbar ist alles. Und DIE Lösung gibt es sicher nicht. Aber wir sollten versuchen, dass wir ein einheitliches Bild schaffen.

Die Migration der Links in die Seitenleiste sollte einen annehmbaren Kompromis für jene darstellen, die sich auf die vertrauten Knöpfe in der oberen Zeile eingschossen haben. Ein Nachteil für die Nutzung des GenWikis ist jedoch, dass die Wiki-Funktionen nun sehr weit nach unten rutschen. Persönlich behelfe ich mir am Desktop mit einem Userscript, dass die wiki-fremden Untermenüs nur bedarfsweise einblendet, wenn sich der Mauscursor darüber befindet. Wenn das Ein-/Ausklappen von der neuen Mediawiki-Version (oder einem Theme) alsbald unterstützt wird um so besser.

Persönlich fände ich es gut, dass man nur einen Link zu einer zentralen Sitemap mit den Compgen-Angeboten einbindet - verringert den Pflegeaufwand und wäre dann auch einheitlich für alle Angebote zu erreichen/einzubinden. Die zusätzliche Extension DynamicSidebar finde ich interessant und sollte auch gern angeboten werden, wird aber vermutlich auch nichts für Gelegenheitsnutzer sein.

1 Like

Ja, genau so dachte ich das mir.

1 Like

Hallo zusammen,

Nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

(1) Auch wenn die Navi-Zeile mal gelb und mal blau daherkommt und deren Inhalte bei den einzelnen Angeboten von Compgen „historisch“ etwas auseinandergelaufen ist. Sie für die Forschende und Mitmachende eine wichtige Konstante.

(2) Sie wird von Forschenden, die öfter bei uns unterwegs sind und auch von Mitmachenden erfahrungsgemäß gerne genutzt, um zwischen den einzelnen Angeboten mit einem Klick hin- und her zu springen bzw. aus einem Angebot zu einem anderen zu wechseln.

(2) Durch Veränderungen in der Architektur der Angebote des Vereins unter der Domain genealogy.net sind mittlerweile Inkonsistenzen entstanden oder es wird für Forschende nur die „halbe Wahrheit“ angezeigt.

(3) Gerade den „Vielnutzer“, die oft zu den „Mitmachenden“ oder den "Betreuenden gehören, würden wir mit jedem zusätzlichen Klick die tägliche Arbeit erschweren, egal ob auf die Webseite, zu einer Sitemap oder wohin auch immer.

Jetzt die aus meiner Sicht gute Nachricht:
Ich denke, wir brauchen künftig nicht alle Punkte aus dieser Navi, sondern nur für die, die aus dem Genwiki heraus zu anderen Angeboten führen.

Umgekehrt, alle Links, die im Genwiki bleiben, müssen nicht nochmal aufgeführt werden:
Alles, was in ein Portal führt, kann z. B. im Genwiki über einen Klick über die Volltextsuche erreicht werden (oder über die Themenportale).
(u.a. Regional, Datenbanken, Vereine, Software, Hilfen/FAQ’s …)

Über andere sollte noch einmal nachgedacht werden, da sie nur die „halbe Wahrheit“ darstellen.
So führt die DigiBib nur zur neuen Instanz der DigiBib; die Digitalisate, die noch nicht dorthin umgezogen sind, werden somit unterschlagen.

Kommunikation weist zu einer Genwiki-Seite zu Discourse. Der nächste Menüpunkt (Forum) dient Forschenden demselben Zweck.

An solchen Punkten sollte nachgearbeitet werden.

Das hängt dann irgendwie auch mit dem zweiten hier zur Zeit diskutierten Thema (neue Wiki-Startseite) zusammen.

Bitte denkt daran: Im von CompGen bereitgestellten genealogy.net-Universum ist Genwiki kein Solitär, sondern eingebettet in den gesamten Dschungel der Angebote. Irgendwie hängt also alles mit allem zusammen.
Und weil vieles auch optisch unterschiedlich daherkommt, sind „Konstanten“ umso wichtiger.

Und vor allen Dingen ist Genwiki das Angebot in diesem Universum, am häufigsten aufgerufen wird und dabei auch am häufigsten über Suchmaschinen betreten wird. Es ist also eine wichtige Eingangstür.

Und da sind wir dann beim dritten Thema, das gerade diskutiert wird.
Wie holen wir Forschende mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen über unseren „Angebotsdschungel“ so ab, dass sie sich möglichst intuitiv zurechtfinden (Stichwort virtuelle Stadt).

Aus den diversen Diskussionssträngen der vergangenen Tage habe ich herausgelesen, dass nicht jedem in der Runde die Gesamtheit der Angebote des Vereins in Gänze bewusst sind.

Ich schlage deshalb vor, dass wir uns bei der nächsten Sitzung genau damit beschäftigen - uns alle auf denselben Wissensstand bringen und den besten Weg von der etzigen Navigationszeile zu einer neuen Lösung zu erarbeiten, mit der sowohl eingefleischte Wikipedianer als auch „Forschende“ zurecht kommen und leben können.

Da ich die gesamte Landschaft recht gut kenne, kann ich - ausgehend vom jetzigen Menü gerne etwas vorbereiten, Vorschläge unterbreiten und das vorab in unsere interne Arbeitsumgebung einstellen.

Herzliche Sonntagsgrüße und Euch allen für morgen einen schönen Ostermontag wünscht

Susanne (Nicola)

P.S. Beim Treffen am vergangenen Donnerstag konnte ich leider nicht dabei sein, da ich beim zugleich stattfindenen Discourse-Workshop unterstützt habe.

Hallo zusammen,

Ich möchte noch einmal anhand eines ganz konkreten Beispiels verdeutlichen, warum ich es für so wichtig halte, dass die Links zu den außerhalb des Genwiki liegenden Angeboten direkt aus jeder Genwiki-Seite heraus abrufbar sind.

Jemand landet z. B. auf der GOV-Startseite . also hier:

Schaut Euch bitte mal hier den linken Kasten an.
Da führen die beiden Links zu „Über das GOV“ und „Mitmachen“ direkt zu einer Seite im Genwiki mit zahlreichen weiteren Verlinkungen zu weiteren Genwiki-Seiten.

Die gesamte Doku befindet sich im Genwiki.
Gibt es dort keinen Direktlink mehr zurück zur GOV-Startseite, dann wäre das zum Ist-Zustand definitiv ein Rückschritt.

Das ginge dann nur noch entweder durch (evtl. mehrmaliges) Betätigen der Zurück-Taste oder durch eine mehrstufige Navigation über eine Sitemap oder die CompGen-Webseite.

Benutzerfreundlich wäre das jedenfalls nicht!

Auch die Option, die Genwiki-Seite in einem neuen Tabellenblatt oder Browser-Fenster zu öffnen, findet bei Nutzenden mehrheitlich keinen Anklang.

So wie hier beim GOV verhält es sich im Prinzip auch bei GedBas, OFBs, Familienanzeigen, Grabsteine, Totenzettel und auch bei der Metasuche.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Genau deshalb haben wir diesen Vorschlag gemacht!

Keiner will die Links ins GenWiki verlegen. Sie bleiben selbstverständlich wo sie sind. Es geht nur um die jetzigen Links der Navigationsleist (oben).

Genau das will der Vorschlag. Die Navigationsleiste oben ersetzen und allen ermöglichen alles zu finden.

Nein, man kann jederzeit mit einem Link zur Sitemap und wer die Sitemap auflässt und mit "der rechten Maustaste klickt, kommt sofort überall hin.

Hallo Susanne,

komisch, bei mir findet sich bei den GenWiki-Artikeln zum
GOV überall die „Projektbox GOV“ mit direktem Link zur
Startseite des GOV - bei Dir nicht?

Ach, eben sehe ich gerade, dass ich vom Artikel „Weißbinder“
nicht direkt ins GOV gelange. Aber muss ich das von da aus
wirklich? Beim Artikel „Typhus“ fehlt der auch - da hätte
ich ihn schon gerne. Aber wo auf der Startseite des COV
finde ich dann die Verbreitungskarten einzelner Typhuswellen
oder die Zusammenstellung der Orte, wo er wütete?

Vielleicht ist ja aber auch geplant, die „Projketbox GOV“ zu
eliminieren, nachdem das GOV selbst ja kein Projekt mehr ist?

Übrigens habe ich vor, morgen noch ca. 50 GOV-Projekte zu
starten. Sollte ich die irgendwo eintragen? Und wo?

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Das wäre definitiv ein zusätzlicher Schritt. Und man muss wissen, dass sich das „Gesuchte“ dort befindet. Wir dürfen auch nicht davon ausgehen, dass all unsere Nutzer mit dem Begriff „Sitemap“ etwas anfangen können, nur weil das für uns ein selbstverständlicher Begriff ist.

Da gilt dasselbe. Es ist ein zusätzlicher Klick. Außerdem wird von allen Nutzern eine Arbeitsweise erwartet, die einem selbst geläufig ist.
Jeder Mensch tickt anders und arbeitet anders. Das sollten wir bei unseren eigenen Vorlieben niemals vergessen.

[quote=„Nicole_Hartmann, post:16, topic:814559“]

Auch das ist ein zusätzlicher Klick. Und bedingt, dass diese von Dir vorgeschlagene Arbeitsweise „Allgemeingut“ ist.
Jeder Mensch tickt anders und arbeitet nach eigenen Methoden. Die eigene Arbeitsweise zu verallgemeinern, hilft an einer solch zentralen Stelle nicht weiter.

Welchen Vorschlag? Den mit der Sitemap?
Da erschließt sich mir der Zusammenhang überhaupt nicht und ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Dasselbe gilt für die übrigen Anmerkungen. Da fehlt mir der Zusammenhang

Bitte helft mir aufs Pferd, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ich werde mich einfach mal um diese beiden Möglichkeiten kümmern.

Den bei der Sitemap verlorenen Ein-Klick-Vorteil könnte man ausbügeln, wenn man bei dem Sitemap-Link einen hover-Effekt nutzt. Schauen wir uns dann an.

Ja, die externen Portale gilt es jetzt zu identifizieren. Und über den Begriff müssen wir sprechen. Portal, Datenbank - was ist es alles?

Sehr gut! Vielen Dank!

Um Doppelarbeiten zu vermeiden: ich hatte ja bereits eine Liste in Team-GenWiki hochgeladen bei dem alle Angebote (der Hauptseite) folgend aufgelistet sind. Bitte einfach auf Seite 2 runterscrollen (die Links wäre für die sitemap/Quicklinkseite): https://nextcloud.team.genealogy.net/apps/onlyoffice/376038?filePath=%2FP%20-%20%20GenWiki%2FNavigationsleiste%2C%20sidemap%2C%20Hauptseite%2C%202023-03-30.docx
Titel: Navigationsleiste, sitemap, Hauptseite