Hallo zusammen,
Nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
(1) Auch wenn die Navi-Zeile mal gelb und mal blau daherkommt und deren Inhalte bei den einzelnen Angeboten von Compgen „historisch“ etwas auseinandergelaufen ist. Sie für die Forschende und Mitmachende eine wichtige Konstante.
(2) Sie wird von Forschenden, die öfter bei uns unterwegs sind und auch von Mitmachenden erfahrungsgemäß gerne genutzt, um zwischen den einzelnen Angeboten mit einem Klick hin- und her zu springen bzw. aus einem Angebot zu einem anderen zu wechseln.
(2) Durch Veränderungen in der Architektur der Angebote des Vereins unter der Domain genealogy.net sind mittlerweile Inkonsistenzen entstanden oder es wird für Forschende nur die „halbe Wahrheit“ angezeigt.
(3) Gerade den „Vielnutzer“, die oft zu den „Mitmachenden“ oder den "Betreuenden gehören, würden wir mit jedem zusätzlichen Klick die tägliche Arbeit erschweren, egal ob auf die Webseite, zu einer Sitemap oder wohin auch immer.
Jetzt die aus meiner Sicht gute Nachricht:
Ich denke, wir brauchen künftig nicht alle Punkte aus dieser Navi, sondern nur für die, die aus dem Genwiki heraus zu anderen Angeboten führen.
Umgekehrt, alle Links, die im Genwiki bleiben, müssen nicht nochmal aufgeführt werden:
Alles, was in ein Portal führt, kann z. B. im Genwiki über einen Klick über die Volltextsuche erreicht werden (oder über die Themenportale).
(u.a. Regional, Datenbanken, Vereine, Software, Hilfen/FAQ’s …)
Über andere sollte noch einmal nachgedacht werden, da sie nur die „halbe Wahrheit“ darstellen.
So führt die DigiBib nur zur neuen Instanz der DigiBib; die Digitalisate, die noch nicht dorthin umgezogen sind, werden somit unterschlagen.
Kommunikation weist zu einer Genwiki-Seite zu Discourse. Der nächste Menüpunkt (Forum) dient Forschenden demselben Zweck.
An solchen Punkten sollte nachgearbeitet werden.
Das hängt dann irgendwie auch mit dem zweiten hier zur Zeit diskutierten Thema (neue Wiki-Startseite) zusammen.
Bitte denkt daran: Im von CompGen bereitgestellten genealogy.net-Universum ist Genwiki kein Solitär, sondern eingebettet in den gesamten Dschungel der Angebote. Irgendwie hängt also alles mit allem zusammen.
Und weil vieles auch optisch unterschiedlich daherkommt, sind „Konstanten“ umso wichtiger.
Und vor allen Dingen ist Genwiki das Angebot in diesem Universum, am häufigsten aufgerufen wird und dabei auch am häufigsten über Suchmaschinen betreten wird. Es ist also eine wichtige Eingangstür.
Und da sind wir dann beim dritten Thema, das gerade diskutiert wird.
Wie holen wir Forschende mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen über unseren „Angebotsdschungel“ so ab, dass sie sich möglichst intuitiv zurechtfinden (Stichwort virtuelle Stadt).
Aus den diversen Diskussionssträngen der vergangenen Tage habe ich herausgelesen, dass nicht jedem in der Runde die Gesamtheit der Angebote des Vereins in Gänze bewusst sind.
Ich schlage deshalb vor, dass wir uns bei der nächsten Sitzung genau damit beschäftigen - uns alle auf denselben Wissensstand bringen und den besten Weg von der etzigen Navigationszeile zu einer neuen Lösung zu erarbeiten, mit der sowohl eingefleischte Wikipedianer als auch „Forschende“ zurecht kommen und leben können.
Da ich die gesamte Landschaft recht gut kenne, kann ich - ausgehend vom jetzigen Menü gerne etwas vorbereiten, Vorschläge unterbreiten und das vorab in unsere interne Arbeitsumgebung einstellen.
Herzliche Sonntagsgrüße und Euch allen für morgen einen schönen Ostermontag wünscht
Susanne (Nicola)
P.S. Beim Treffen am vergangenen Donnerstag konnte ich leider nicht dabei sein, da ich beim zugleich stattfindenen Discourse-Workshop unterstützt habe.