Hallo Forscherkollegen,
auch bei mir ist Werbung der Firma Steinadler eingegangen:
"Die Chronik des Müller-Geschlechts".
Das Register reicht lt. Werbung bis ca. 1625 zurück. Und ein prächtiges Familienwappen Müller wird auch angeboten.
Bisher (in fast 40 Jahren) habe ich mühevoll versucht, Verbindungen zwischen den MÜLLER-Familien, die schon vor 1750 in vielen Orten der West- und Saarpfalz vorkommen, zu ermitteln (Details dazu auf meiner Homepage: www.mueller-heppenheim.homepage.t-online.de/mue-vork.htm). Ich denke, dass fast jeder Familienforscher irgendwo MÜLLER-Vorfahren hat und ebenso seine Mühe hat, weit zurückzukommen. Ich hatte das Glück, dass ich meine MÜLLER zumindest bis 1694 in Schmitshausen ermitteln konnte.
Der Steinadler-Verlag (Der Chef nennt sich immerhin Vorsitzender der Genealogischen Stiftung SGN. Was das SGN bedeutet, ist mir unklar.) erweckt den Eindruck, dass es ein einziges Müller-Geschlecht mit einem gemeinsamen Wappen gibt. Allein diese Werbung läßt erkennen, dass von Genealogie keine Spur vorhanden ist und unverschämte Abzocke wohl die richtige Bezeichnung ist.
Die Müller-Forschung wird auch mit dem Steinadler-Buch nicht leichter und es gilt wohl weiter ein Spruch, den ich vor einiger Zeit als Spruch des Tages in einer Zeitung las:
"Mutig ist, wer Müller heißt und Ahnenforschung betreibt."
In diesem Sinne gilt es mutig und ausdauernd weiterzusuchen.
Viele Grüße aus Heppenheim an der Bergstraße
Hermann Müller