Liebe Listenmitglieder,
unter dem o. a. Titel fand ich einen Artikel im Jahrgang 1941 des Wochenblattes der schlesischen Landesbauernschaft.Er bezieht sich auf eine Arbeit von Paul RONGE,Stephansdorf (ehem. langj�hriger Archivpfleger des Landkreises Neisse), die "soeben" als Sonderheft des "Schlesischen Familienforschers" erschienen ist.Dieser Arbeit liegt das " Verzeichnis der Huben und Erbuntertanen im F�rstentum Neisse 1576" zugrunde ( Staatsarchiv Breslau,Signatur Rep.31F Neisse VIII 1eI ).
Es kann nat�rlich sein,da� ich hier etwas berichte, was den einschl�gigen Genealogen l�ngst bekannt ist,dann:Papierkorb.
In der zitierten Ver�ffentlichung im "Schlesischen Familienforscher" sind die Namen der Bauern aus 47 D�rfern der Kreise Neisse und Grottkau und des Dorfes Kostental (Kr. Cosel O.S.)enthalten. Der Artikel des o. a. Wochenblattes verweist auf die Neisser Hofegerichtsprotokolle und Lagerb�cher im Staatsarchiv Breslau ( insgesamt �ber 200 starke B�nde), darin alle K�ufe, Termingeldzahlungen, Kindervergleiche (?),Testamente usw.�berliefert sind. Ob diese Archivalien den Krieg unbeschadet �berstanden haben,ist mir nicht bekannt.
Ich w�rde mich freuen,wenn mein Hinweis jemandem bei seinen Forschungen weiterhelfen kann.
Gru�
Klaus Stenzel