Das älteste Bauernverzeichnis des Neisser Landes

Liebe Listenmitglieder,
unter dem o. a. Titel fand ich einen Artikel im Jahrgang 1941 des Wochenblattes der schlesischen Landesbauernschaft.Er bezieht sich auf eine Arbeit von Paul RONGE,Stephansdorf (ehem. langj�hriger Archivpfleger des Landkreises Neisse), die "soeben" als Sonderheft des "Schlesischen Familienforschers" erschienen ist.Dieser Arbeit liegt das " Verzeichnis der Huben und Erbuntertanen im F�rstentum Neisse 1576" zugrunde ( Staatsarchiv Breslau,Signatur Rep.31F Neisse VIII 1eI ).
Es kann nat�rlich sein,da� ich hier etwas berichte, was den einschl�gigen Genealogen l�ngst bekannt ist,dann:Papierkorb.
In der zitierten Ver�ffentlichung im "Schlesischen Familienforscher" sind die Namen der Bauern aus 47 D�rfern der Kreise Neisse und Grottkau und des Dorfes Kostental (Kr. Cosel O.S.)enthalten. Der Artikel des o. a. Wochenblattes verweist auf die Neisser Hofegerichtsprotokolle und Lagerb�cher im Staatsarchiv Breslau ( insgesamt �ber 200 starke B�nde), darin alle K�ufe, Termingeldzahlungen, Kindervergleiche (?),Testamente usw.�berliefert sind. Ob diese Archivalien den Krieg unbeschadet �berstanden haben,ist mir nicht bekannt.
Ich w�rde mich freuen,wenn mein Hinweis jemandem bei seinen Forschungen weiterhelfen kann.
Gru�
Klaus Stenzel