Dannmeyer in Mecklenburg

Ich versuche seit einiger Zeit, einen meiner Vorfahren zu erfassen: den Müller Adam (David) Dannmeyer. Der Name wurde auch geschrieben Dannmeier, Dannenmeyer, Tannenmeyer, Danmeyer, Danmaier). Sein Sohn war Müller auf der Tangstedter Mühle in SH. Er stammt as Mecklenburg.
Was ich bisher gefunden habe:
Heirat mit Louise (Sophie) Lange 8. Juli 1737 in Pritzier (Ksp. Pritzier); folgende Kinder bisher:

• Christian Heinrich * in Warlitz, ~ 5. Nov 1738 Pritzier; + (vermutlich) Pätow; [] 10. Apr 1740 Hagenow (vermutl., da kein Name angegeben, bzw der Name sich auf einen noch vorher geborenen Sohn beziehen könnte)
  • Ann Marie * in Besendorf, ~ 30. Dez 1740 Warsow
  • Barthold Diedrich * in Besendorf, ~ 18. Apr 1743 Warsow (heiratete in Hamburg-Bergstedt, Müller Tangstedter Mühle)
  • Engel Dorothea Elisabeth * in Stuer, ~ 10. Mai 1750 Stuer (heiratet 9. Jun 1780 in Malchow)

Die Ehefrau stirbt in Stuer und wird dort 13. Feb 1752 beigesetzt.

Kann jemand die Lücke zwischen 1743 und 1750 füllen? Hat er ein 2. mal geheiratet, wo ist er verstorben, wo kommt er her?

Da ich zu diesem Zeitpunkten keine anderen Dannmeyers in Mecklenburg gefunden habe, würde ich mich über jeden Hinweis, wo dieser Name auftaucht freuen.

Hallo Dieter,
hast du bei den Hochzeiten der Kinder geschaut, ob da etwas über den Vater steht?
Anna Marie hat lt familysearch am 17. May 1766 in Stuer geheiratet, das KB ist in archion publiziert. Vielleicht findest du dort Hinweise?

Auch in familysearch:
Adam David Danmeyer, Burial 1 May 1740, Hagenow, Hagenow, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland
Ein Sohn gleichen Namens?

Vielleicht können die Forscher:innen aus Stuer helfen?

Und zur Mühle in Stuer (und anderen in der Umgebung) findest du in diesem Buch Infos:
https://d-nb.info/1181715547

Viele Grüße
M

Vielen Dank für die Info. Die Hochzeit der Tochter hatte ich noch nicht; sehe ich mir gleich mal an.
Am 10. April 1740 steht zwar eine Bestattung für Adam David Dannmeyer vermerkt, aber er lebt mit absoluter Sicherheit zu deisem Zeitpunkt noch. Einen Sohn gleichen Namens hatte er m.E. nicht. Es wird der Sohn Christian Heinrich sein, der hier beerdigt worden ist, da alle anderen Bestattungseinträge nur Vatersnamen und sein Kind/Sohn enthalten. Ich vermute das sein Kind wurde hier vergessen zu schreiben.
Nochmals vielen Dank

1 Like

Leider ist im Heiratseintrag nur der Name der beiden Eheleute vermerkt. Interessant ist, dass beide bekannten Töchter nach Malchow heirateten und dort auch bis 1782 Kinder bekommen haben. Ich hatte die Hoffnung, dass der Vater zu einem der beiden Töchter gezogen und in Malchow verstorben ist. Ich konnte aber keinen Sterbeeintrag von ihm dort finden; die Tochter Engel Dorothea Elisabeth ist 1811 in Malchow verstorben, die Tochter Anne Maria kann ich auch nicht finden, Da hilft dann wohl nur weiter suchen.

Schade! Aber irgendwann taucht er auf!
:+1:

Hallo Dieter, ich fand Bestattung David Adam Dannmeyer am 1.5.1740 in Hagenow.
Gruss Jürgen

Hallo Dieter, ich fand Bestattung David Adam Dannmeyer am 1.5.1740 in Hagenow.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info; dass ist ein Sohn von ihm. Er selbst hat 1752 noch in Stuer gelebt.
Gruß Dieter

Sehr geehrter Herr Lewerenz,

Vielleicht kann man Ihnen ja in der Möller-Liste hier auf discourse helfen?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren