Hallo Listies,
nur noch wenige Stunden, und schon ist wieder ein Jahr vorbei. Daher will ich noch heute schnell eine Frage loswerden - aber zuvor allen ein Dankeschön, die bei der Entzifferung des Vornamens Gottruth und der Berufsbezeichnung geholfen haben.
Wer hat von euch zufälligerweise mal die Möglichkeit genutzt, über das Staatsarchiv in Bückeburg die für das Kirchspiel Wormditt verfügbaren Rollfilme käuflich zu erwerben? Ich frage einfach mal in die Runde, bevor ich mich selbst entschließe, die rund 90 m Rollfilm zu kaufen, zumal der lfd. Meter mittlerweile 1,00 EUR kostet. Ich habe vor geraumer Zeit angefangen, die bei mir als Rollfilm vorhandenen Kirchenbücher (u. a. Reimerswalde/Kr. Heilsberg, Benern/Kr. Heilsberg und Queetz) zu digitalisieren. Ich habe mir hierfür ein etwas aufwändiges Verfahren "ausgedacht", aber was soll man machen, wenn man sich eben kein kostenspieliges Lesegerät für Rollfilme anschaffen kann. Aber was solls.
Sollte von Euch jemand im Besitz der Rollfilme für Wormditt sein, wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Und wenn mir dann jemand diese Filme leihweise zum Zwecke der Digitalisierung zur Verfügung stellen könnte, wäre ich noch glücklicher.
Ich wünsche an dieser Stelle allen Gleichgesinnten einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014 und weiterhin soviel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
Mit freundlichem Gruß
Sylvia Klingner