auf mein im Betreff genanntes Hilfeersuchen hat die Liste (und damit ich) viele Zuschriften erhalten. Dafür bedanke ich mich bei allen ganz herzlich und fasse die gefundenen Erkenntnisse wie folgt zusammen:
Unter zabytki (Sehenswürdigkeiten) stehen im heutigen Stadtplan sowohl Zamek Ksiazecy (fürstl. Hochburg/Schloss) als auch an anderer Stelle Ratusz (Rathaus). Es gibt also in Ohlau ein Schloss und ein Rathaus.
Das Schloss war das ursprüngliche Piastenschloss (die Piasten regierten in Schlesien von 1138-1675), das 1945 weitgehend zerstört wurde. Nach einem teilweisen Wiederaufbau (1952-1958) beherbergt es heute die Stadtverwaltung.
"plzamkowynoc" ist die jpg-Adresse für die Nachtaufnahme des Schlosses in einer Abkürzung, die sich so deuten lässt: 'pl' für 'Polen'; 'zamk' kurz für 'zamek' = Schloss; 'o' für 'Olawie; 'wy' wahrscheinlich für 'wybor' = Auswahl; 'noc' = Nacht.
"plzamkowynoc" ist die jpg-Adresse f�r die Nachtaufnahme des Schlosses in einer Abk�rzung, die sich so deuten l�sst: 'pl' f�r 'Polen'; 'zamk' kurz f�r 'zamek' = Schloss; 'o' f�r 'Olawie; 'wy' wahrscheinlich f�r 'wybor' = Auswahl; 'noc' = Nacht.
Da ich in der polnischen Sprache bewandert bin, wollte ich noch zus�tzlich etwas erg�nzen:
"pl" steht in der polnischen Sprache f�r "plac" und ist somit eine h�ufige Abk�rzung . pl = Plac = Platz
"plzamkowy" (eigentlich "Plac Zamkowy") bedeutet wortw�rtlich "Schlo�platz". Zamek = Schlo�.
Die Verfremdung des Wortes von "Zamek" auf "zamkowy" ist lediglich eine grammatikalische Verformung, die f�r Fremdsprachler verwirrend ist.
Die Frage ist nur, ob dieser Platz tats�chlich Schlo�platz hei�t, oder der Name einfach der Phantasie des Beschreibers entsprungen ist.
Man k�nnte auch durchaus behaupten, dass es sich um einen Platz rund um das Schlo� handelt, oder zum Schloss geh�rend/angrenzend. -> plac zamkowy
"noc" steht f�r die "Nacht". Hier handelt sich vielmehr um eine pers�nliche Erg�nzung des Fotografen/Autoren, der diese Aufnahme in der Nacht gemacht hat
und dies in der Dateinennung miteingebracht hat. Also "Schlo�platz bei Nacht" ...
"plzamkowynoc" ist die jpg-Adresse f�r die Nachtaufnahme des Schlosses in einer Abk�rzung, die sich so deuten l�sst: 'pl' f�r 'Polen'; 'zamk' kurz f�r 'zamek' = Schloss; 'o' f�r 'Olawie; 'wy' wahrscheinlich f�r 'wybor' = Auswahl; 'noc' = Nacht.