Eine solche Resonanz und Hilfsbereitschaft hatte ich ja gar nicht erwartet!
Ich denk, Lob und Dank muss auch einmal sein auf der Liste und dem möchte ich gern Ausdruck geben:

Ich möchte mich sehr herzlich bei allen sehr herzlich bedanken, die mir auf meine Mail so prompt und hilfreich geantwortet haben.
- Rotraut Ilisch hat mir Fotos der Kirche angeboten
- Björn Sassenburg hat ebenfalls ein Foto der Kirche für mich außerdem habe ich einen interessanten Link mit Infos zur Kirche und zur Gemeinde bekommen
- Klaus Riecken hat mich auf das Marburger Bildarchiv hingewiesen, dass ohnehin eine Fundgrube für alles Mögliche ist und das ich noch nicht kannte (so habe ich, worüber ich sehr froh bin, auch ein Foto einer von meinem Großvater gefertigten Statue dort gefunden), die ich lange gesucht habe
- Bobbi hat mich auf meinestadt.de hingewiesen und das war überraschenderweise auch hilfreich.

Dabei habe ich gesehen, wie schön Bückeburg sein muss und mich schon fast entschlossen, die relativ weite Reise dorthin doch demnächst einmal einzuplanen, wenn es möglich ist. - Ein Foto vom Grabstein habe ich natürlich noch nicht (aber das ist ja auch fraglich, ob der überhaupt noch so "fotogen" ist?!)
Und bei der Idenifizierung des Hauses habe ich auch noch so meine Schwierigkeiten, nehme aber an, das Bückeburg nicht so viele Brauhäuser hatte und ich der Sache wahrscheinlich noch auf den Grund komme. Das in meinestadt.de abgebildete brauhaus-hotel stößt ja offenbar auf die Lange Str.!

Tolle Liste!

Rüdiger (Fock)

im Rahmen der Zusammenstellung unserer Familienchronik suche ich Fotos aus Bückeburg:

1.) die Jetenburger Kirche bzw. Kapelle bei Bückeburg
2.) das sich auf dem dortigen alten Friedhof befindliche Grabmal von Baltasar KESTNER (Auf der 210 cm x 140 cm messenden Grabplatte Balthasar Kestners befindet sich eine zweizeilige Umschrift: Anno 1633 den 25. December abends umb 6 Uhr ist der ernachbar und wolfurnemer Balthasar Kestner Fürstl. Hols. Schaumb. gewesener Hofschneider, Cämmerer der Stadt Bückeburg sehlig endschlafen. Aetat.)
3.) (falls dies noch existiert und aufgrund der Beschreibung noch auszumachen ist: das Haus Balthasar Kestners in der Langen Straße in Bückeburg (in den 1930er Jahren wurde es folgendermaßen beschrieben: "Das Haus lag zwischen Otto Rustmeisters Haus und der Brauerei. Es ist das jetzige Thomas'sche Haus")
Vielleicht gibt es ja einen Hobby-Fotografen unter Euch, der ein paar (digitale) Fotos anfertigen würde?

Hallo Rüdiger,

kennst Du HOKAMP, Heinrich (1981): Residenz Bückeburg in Deutsche Ortssippenbücher? Dein Vorfahre
wohnte in der Langen Straße 24, heute Lange Straße 18. Das Buch enthält eine Besitzer-Liste und auch
eine Übersicht der Straße. Leider sind die Hausnummern sehr schwer zu lesen. Kann ich Dir aber heute
abend bei Interesse einscannen.

Und wo ich gerade dabei bin (nur um sicherzugehen): Das Buch über die Jetenburger Kapelle kennst Du
sicherlich. Es gibt aber auch ein Buch über die Familie Bonorden, das m.E. auch die Kestner-Linie
berücksichtigt. Kennst Du das auch?

Bückeburg ist auf alle Fälle eine Reise wert. Ich werde wahrscheinlich am Sonntag da sein, aber dann
gehe ich nur aufs einzigartige Mittelalterliche Spectaculum auf den Mausoleumswiesen ...

Beste Grüße aus Langenhagen,

Björn