Liebe Listenteilnehmer,
herzlichen Dank f�r die schnellen und zahlreichen Antworten bez�glich meiner Bitte um Lesehilfe.
Es handelt sich dabei um die Sterbeurkunde des Standesamtes Dalldorf (wie Norbert (Bartsch) richtig herausgefunden hat, seit 1905 in Wittenau umbenannt und seit 1920 Ortsteil des Bezirkes Berlin-Reinickendorf) von Henriette Caroline PETER. Man darf die Kopie nur mit Genehmigung des Standesamtes Berlin- Reinickendorf ver�ffentlichen, deshalb nur der Ausschnitt.
Ich stimme Carsten Fecker zu, da Matthias VOGLER, wie auch aus der Urkunde hervorgeht, des Schreibens unkundig war, wird der Name des Ortes im Kreis Darkehmen sicherlich nur m�ndlich und in ostpreu�ischer Mundart (er stammt aus Gerwischkehmen)vorgetragen und nach Geh�r vom Standesbeamten in Dalldorf(warscheinlich berliner Mundart)aufgezeichnet worden sein.
Ich werde es deshalb mal mit Ischdaggen Kirchspiel Wilhelmsberg versuchen, auch wenn es sich ganz anders phonetisch als Leskoggen anh�rt.
Wo kann ich noch mehr �ber die "kleinen" Leute der Kreise Darkehmen + Gumbinnen erfahren (Ortsadressb�cher, Bedienstetenlisten oder �hnliches, aber auch Literatur)?
Jetzt w��te ich noch gern, wie die Gepflogenheiten bez�glich der Anrede (Vorname oder Nachname, Du oder Sie) hier gehandhabt werden, da ich dies aus den Antworten nicht klar ersehen konnte.
Es gr��t Sie/Euch aus dem sonnigen Berlin herzlich Dorothea (Maurer)
Dorothea Maurer schrieb:
Liebe Listenteilnehmer, herzlichen Dank f�r die schnellen und zahlreichen Antworten bez�glich meiner Bitte um Lesehilfe.
Es handelt sich dabei um die Sterbeurkunde des Standesamtes Dalldorf (wie Norbert (Bartsch) richtig herausgefunden hat, seit 1905 in Wittenau umbenannt und seit 1920 Ortsteil des Bezirkes Berlin-Reinickendorf) von Henriette Caroline PETER. Man darf die Kopie nur mit Genehmigung des Standesamtes Berlin- Reinickendorf ver�ffentlichen, deshalb nur der Ausschnitt.
Ich stimme Carsten Fecker zu, da Matthias VOGLER, wie auch aus der Urkunde hervorgeht, des Schreibens unkundig war, wird der Name des Ortes im Kreis Darkehmen sicherlich nur m�ndlich und in ostpreu�ischer Mundart (er stammt aus Gerwischkehmen)vorgetragen und nach Geh�r vom Standesbeamten in Dalldorf(warscheinlich berliner Mundart)aufgezeichnet worden sein.
Ich werde es deshalb mal mit Ischdaggen Kirchspiel Wilhelmsberg versuchen, auch wenn es sich ganz anders phonetisch als Leskoggen anh�rt.
Hallo Dorothea,
auch wenn es �berhaupt nicht passen will. Ich habe noch einen �hnlich klingenden Ort im Kreis Osterode/Ostpr. gefunden:
Leschaken (ab 1938 Preu�enwall) - Ortsteil von Arnau
Amtsbezirk Arnau
Standesamt Osterode
ev.Kirche: Landgemeinde Osterode
(Kirchenb�cher im Ev. Zentralarchiv [EZA], Berlin - Taufen ab 1844)
kath.Kirche: Osterode
Siehe dazu u.a.
--> http://www.ears.de/osterlf.html
--> http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimple.do;jsessionid=A25DB5D8F90CD58B5CDA07FDBB004EBB?id=ARNNAUJO93XP
--> Google Maps
--> Information on German City of Leschaken
Denn nachdem der Standesbeamte den Ort "Leskoggen" wohl nur dem Geh�r nach geschrieben hat, ist denn somit auch die Kreiszugeh�rigkeit korrekt, die er eingetragen hat ?? Oder hat er den Kreis nur aufgrund des Geburtsortes (Darkehmen) �bernommen ?? Einen Versuch zum Abgleich w�re es u.U. wert.
Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart
Matthias (E. Theiner)