Liebe Mitforscher,
ich suche die Herkunft folgender Person (die Angaben stammen aus alten Familienaufzeichnungen, leider ohne Quellenangabe):
Daniel Heinrich Ferdinand RUETE, * am 04.04.1786 (wo? nicht Bremen), + am 11.07.1823 (wo? nicht Bremen), k�nigl. Hannov. Hauptmann, war Adjutant des Herzogs von Cambridge. Er heiratete am 28.05.1809 (wo?) Marie Elisabeth HUNICKE / H�NECKEN (* am 27.12.1789, + am 23.11.1836, Daten der Eltern aus Bremen sind bekannt). Kann mir jemand von Euch evtl. weiterhelfen?
Freundliche Gr��e aus Bremen
Eberhard
Hallo Eberhard !
Der Herzog von Cambridge war in den Napoleonischen Kriegen einer der Befehlshaber der KGL (King's German Legion). Die Stammrollen aller Einheiten dieser Truppe liegen im Nieders�chsischen Landeshauptarchiv, Hannover, Archivstra�e 6 und enthalten neben sp�rlicher Beschreibung des �u�eren auch den Herkunftsort. Solltest Du da suchen, kannst Du das 3. Linienbattalion auslassen. Dessen Stammrolle inklusive Offizieren habe ich selbst, und da ist er nicht verzeichnet, auch nicht in den weiteren Listen der Entlassungen bzw. Desertationen.
In Hannover gibt es au�er den Stammrollen noch ein Verzeichnis derer, die die Waterloo-Medaille bekommen haben. In diesen Genuss kamen alle, die zum Zeitpunkt der Waterloo-Schlacht in der KGL dienten - egal, ob sie in der Schlacht mitgek�mpft hatten, oder nicht.
Im �brigen ist eine Erste-Klasse-Adresse das Public Records Office in Kew, London. Da haben sie ua. die Entlassungs-Urkunden aller KGL-Leute.
Vor der KGL-Zeit w�ren dann auch noch die Listen der Hann�verschen Armee f�r Dich interessant. Die wurde 1803 von Napoleon aufgel�st, danach gingen viele Angeh�rige nach England und lie�en sich bei der KGL anheuern. Auch diese Listen liegen in Hannover.
�brigens : k�niglicher Hannoverscher Hauptmann ??? Hannover war vor Napoleon immer "nur" ein Kurf�rstentum und wurde zum K�nigreich erst auf dem Wiener Kongress (1814/15/16). Dein Altvorderer k�nnte sich also nach der Napoleon-Zeit wieder in "K�niglichen" Armee-Listen finden - und die m�ssten auch in Hannover liegen.
Ein Tipp noch : Halte Dich bei der Suche, falls vorhanden, an die GARNISONS-Kirchenb�cher. Wichtige Armee-Standorte war neben Hannover z.B. L�neburg !
Waidmannsheil bei der Suche !
J�rgen (Laudi)