Daniel ANDREAS, ca. 1789 'Frotteur bei Duchlaucht der Fürstin Frau Mutter'

Hallo liebe Listenmitglieder,

durch das Auftauchen etwas �lterer Unterlagen in der Familie hat sich gerade ein kleines R�tsel ergeben:

Daniel ANDREAS stand (wahrscheinlich zur Zeit der Geburt seiner Tochter Johanna Friderika Christiane am 13. 7. 1789, deren Mutter Wilhelmine hie�, geb. BECKER) im Dienst von "Durchlaucht der F�rstin Frau Mutter", und zwar als 'Frotteur'.
Was er da wirklich gemacht hat, steht momentan nicht im Mittelpunkt meines Interesses (so spannend das vielleicht auch sein mag :wink: wonach ich frage, ist: wo war das gewesen? Das hat mein Onkel, der das vor Jahrzehnten so weit schon mal notierte, n�mlich leider nicht hinterlassen ... ;-(

In Frage kommen aus meiner derzeitigen Sicht insbesondere

Waldeck-Pyrmont (die Enkelin Catharina hat in Arolsen 1842 und 47 ihre Kinder geboren, sie selber oder ihre Eltern waren dort im Taufregister aber nicht zu finden) und

die verschiedenen s�chsischen F�rstent�mer (der Vater der unehelich geborenen Catharina, Schuhmacher Rebendisch, stammte vermutlich da her), evtl.

Schaumburg-Lippe (das war aber wohl erst sp�ter F�rstentum, oder ?); immerhin finden sich im IGI zu entsprechenden Zeiten in etwa passende Tauf-/Geburtseintr�ge f�r einen D.A. (oder �hnlich) in den genannten Regionen ...

aber auch andere Gegenden kann ich nicht ausschlie�en (es gab ja reichlich F�rstent�mer ...).

Ob irgendjemand Hinweise dazu liefern kann? Ich w�rd mich �ber die kleinsten schon freuen ...
Sind von der Zeit irgendwo Hofkalender verf�gbar, in denen solche Bedienstete verzeichnet sind, stehen vielleicht doch die Namen in irgendeiner Ahnenliste, oder was f�r Tips f�r die weitere Recherche k�nnte es sonst geben?

Vielen Dank f�r jegliche Hilfestellung,
eine gute Zeit, insbesondere beim Start ins neue Jahr,
freundliche Gr��e von der hessischen Bergstra�e,
G�nther

bitte um Entschuldigung, falls diese Anfrage ein zweites Mal erscheint - nach dem ersten Absenden vor ein paar Tagen war sie vermutlich dem 'kleinen' crash zum Opfer gefallen