Hallo liebe Listenmitglieder,
durch das Auftauchen etwas �lterer Unterlagen in der Familie hat sich gerade ein kleines R�tsel ergeben:
Daniel ANDREAS stand (wahrscheinlich zur Zeit der Geburt seiner Tochter Johanna Friderika Christiane am 13. 7. 1789, deren Mutter Wilhelmine hie�, geb. BECKER) im Dienst von "Durchlaucht der F�rstin Frau Mutter", und zwar als 'Frotteur'.
Was er da wirklich gemacht hat, steht momentan nicht im Mittelpunkt meines Interesses (so spannend das vielleicht auch sein mag wonach ich frage, ist: wo war das gewesen? Das hat mein Onkel, der das vor Jahrzehnten so weit schon mal notierte, n�mlich leider nicht hinterlassen ... ;-(
In Frage kommen aus meiner derzeitigen Sicht insbesondere
Waldeck-Pyrmont (die Enkelin Catharina hat in Arolsen 1842 und 47 ihre Kinder geboren, sie selber oder ihre Eltern waren dort im Taufregister aber nicht zu finden) und
die verschiedenen s�chsischen F�rstent�mer (der Vater der unehelich geborenen Catharina, Schuhmacher Rebendisch, stammte vermutlich da her), evtl.
Schaumburg-Lippe (das war aber wohl erst sp�ter F�rstentum, oder ?); immerhin finden sich im IGI zu entsprechenden Zeiten in etwa passende Tauf-/Geburtseintr�ge f�r einen D.A. (oder �hnlich) in den genannten Regionen ...
aber auch andere Gegenden kann ich nicht ausschlie�en (es gab ja reichlich F�rstent�mer ...).
Ob irgendjemand Hinweise dazu liefern kann? Ich w�rd mich �ber die kleinsten schon freuen ...
Sind von der Zeit irgendwo Hofkalender verf�gbar, in denen solche Bedienstete verzeichnet sind, stehen vielleicht doch die Namen in irgendeiner Ahnenliste, oder was f�r Tips f�r die weitere Recherche k�nnte es sonst geben?
Vielen Dank f�r jegliche Hilfestellung,
eine gute Zeit, insbesondere beim Start ins neue Jahr,
freundliche Gr��e von der hessischen Bergstra�e,
G�nther
bitte um Entschuldigung, falls diese Anfrage ein zweites Mal erscheint - nach dem ersten Absenden vor ein paar Tagen war sie vermutlich dem 'kleinen' crash zum Opfer gefallen