Moin Moin Leute aus dem hohen Norden,
Ich bin seid kurzer Zeit Mitglied eurer Liste und forsche seid einigen Jahren nach meinen Vorfahren. Ich bin Holländer und wohne in Roermond.
Meine Vorfahren kommen vor allem aus dem Raum von Angeln-Schleswig, Ostholstein, Lübeck, Hamburg und Mecklenburg.
Zu meinem großen Erstaunen habe ich im Internet in der für mich kryptischen dänischen Volkszählungsliste einen Vorfahren aus "Süd-Schleswig" entdeckt. Da ich sowieso dauernd mit den den Dörfern, Gütern Städten, Ämtern und Kirchenspielen in der Gegend von Schleswig auf Kriegsfuß stehe (das scheint eine sehr komplizierte Gegend gewesen zu sein, oder ich besitze nicht die richtigen Karten und Informationen) habe ich eine Frage zu den Dänischen Namen. Kann jemand von euch die folgende Begriffe für mich übersetzen?
Kilde
Erhverv
Sogn
Indtastningsnr
Herred
Stednav
Løbenr
Der vises flg. felter
Gottorp, wo ligt Gottorp?
Andere Fragen sind:
liegt Ulsnis bei Goltoft an der Schlei?
liegt Kius bei Goltoft an der Schlei?
Steinfeld, wo liegt das? Oder kann es Steinberg sein? Wo das liegt weiß ich auch nicht aber ich habe im Volksrzählungsregister etwas über Steinberg bei Flensburg gelesen.
Zur Verdeutlichung folgen hierunter die Fakten die ich besitze:
Peter Bendixen oder Bendix Sohn von Peter Bendixen und Margaretha Dorothea Hinrichsen
Volkszählungsregister 1803, laut: http://www.ddd.dda.dk/d4/dddweb/asp/soeg_dk_enkel_sp.asp
Erhverv: Häuerinste und Tagelöhner
Stednavn: Kius
Sogn: Ulsnis
Amt: Gottorp
Der vises flg. felter:
Peter Bendixen, 50 , Verheir., Mann, Häuerinste und Tagelöhner,
Magdalena Dorthea Molzen, 48 , Verheir., Dessen Frau, ,
Jürg. Hinr. Bendixen, 15 , , Ihr Sohn, ,
Margr. Dorothea Hinrichsen, 82 , Witwe, Mutter des Mannes
geb.: ca. Januar 1753 (laut Sterberregister Ulsnis 1828/17)
Arbeit: Hauerinste (aus Sterberegister Ulsnis 1815/6)
Abnahmemann (laut Sterberregister Ulsnis 1828/17)
Insten (laut Taufregister Ulsnis 1786/8, Taufregister Ulsnis 1788/18)
verheiratet: mit Magdalena Dorothea Molzen (laut Taufregister Ulsnis 1786/8); geb.: April 1755 (aus Sterberegister Ulsnis 1815/6)
Militärdienst:
gewohnt: Kius (laut Taufregister Ulsnis 1788/18)
in Steinfeld (laut Sterberregister Ulsnis 1828/17)
gest.: 15.06.1828 in Steinfeld 75 ½ Jahre alt (laut Sterberregister Ulsnis 1828/17)
begraben: 20.06.1828 (laut Sterberregister Ulsnis 1828/17)
Kinder: 12.04.1786 Peter Friderich Bendixen (laut Taufregister Ulsnis 1786/8)
18.09.1788 (laut Volkszählung) Jürgen Hinrich Bendixen (Name laut Taufregister Ulsnis 1788/18)
Es ist doch noch ein sehr langes Schreiben geworden. Ich hoffe trotzdem auf eure Antwort.
Viele Grüße aus Holland von
Ulrich