Hallo Liste,
angeregt durch die Beiträge des Themas " Dänische Offiziere in Rendsburg und Kopenhagen " möchte ich die Geschichte eines meiner Spitzenahnen darstellen, welche auch in diese Kategorie fällt.
Die mir vorliegenden Daten habe ich aus alten Briefen entnommen, eigene Forschungen in diese Richtung habe ich bisher nicht getätigt.
Vielleicht hat jemand Daten oder Meinungen dazu, welche etwas Licht in mein Dunkel bringen.
Carl August Friedrich Meyer / von Dittmeyer
* 15.08.1779 in Rendsburg
- sehr wahrscheinlich ein unehelicher Sohn einer hochgestellten Militärperson in königlich dänischen Diensten
- Pflegevater war ein Wachtmeister, gebürtig aus Bern / Schweiz
- bereits als 13 - jähriger in das Militär eingetreten und möglicherweise Offizier geworden
- wegen eines Duells Flucht aus Rendsburg nach Mecklenburg - Schwerin
- lebte in Schwerin einige Zeit von seinem Geld
- danach Bediensteter beim Oberhofmarschall von Lützow
- bei Kriegsausbruch ( napoleonische Kriege ) "als ehemaliger dänischer Offizier" als Leutnant in der Landwehr angestellt
- Adjudant des Großherzogs von Mecklenburg - Schwerin
- lange Reisen und "Leben " in fremden Städten, sodaß die Familie sehr vernachlässigt worden ist
- chronischer Geldmangel als Offizier durch hohe Ausgaben und Spielerei ( ? )
- als Lebensretter eines Familienmitgliedes der herzoglichen Famile lebenslange Pension und Dienststelle als Postmeister in Laage / Mecklenburg
- + 20.07.1852 Laage / Mecklenburg
- diese Aussagen wurden von seinem Sohn schriftlich getätig
- es gibt keine Hinweise, warum CAF Meyer seinen Namen " von Dittmeyer " geändert hat
- CAF Meyer hatte es scheinbar sehr gut verstanden, seine Vergangenheit zu verbergen
Ich freue mich auf Bemerkungen und Beiträge
Beste Grüße
Markus Waschinski