Hallo Rolf,
laut folgendes, das ich bei Dansk milit�rhistorisk selskab fand(D�nische milit�rhistorische Gesellschaft),k�nnte man glauben, dass "Das Leibgericht Reiter" nicht in Kopenhagen war, sondern in Schleswig, Flensburg und Husum.
Mit freundlichen Gr�ssen
Else, D�nemark
T. I
Artilleriecorps bestehend aus 19 Compagnien, welche vertheilt sind in den verschiedenen Festungen in D�nnemarck, Norwegen und den Herzogth�mern.
T. II
Garde zu Pferde besteht aus 2 Escadrons in Kopenhagen.
T. III
Leibregiment Reiter besteht aus 4 Escadrons, welche vertheilt sind in Schleswig, Flensburg und Husaum.
T. IV
Leibregiment leichter Dragoner, besteht aus 4 Escadrons, welche vertheilt sind in Itzehoe, Kiel und Ploen.
T. V
Das Seelandische Regiment Reuter besteht aus 4 Escadrons, welche vertheilt sind in Nestwed, Schlagelse und Wordingborg.
T. VI
Das J�tsche Regiment leichter Dragoner besteht aus 4 Escadrons, liegt in Randers.
T. VII
Das F�hnsche Regiment leichter Dragoner besteht aus 4 Escadrons, ist vertheilt in Odense und Assens.
T. VIII
Das Schleswigsche Regiment Reuter besteht aus 4 Escadrons, ist vertheilt in Horsens und Weile.
T. IX
Das Holsteinsche Reiter-Regiment besteht aus 4 Escadrons, ist vertheilt in Hadersleben und in Colding.
T. X
Husaren-regiment besteht aus 6 Escadrons. Der Stab in J�gersburg, die Escadrons on Friedrichsburg, Hirschholm, Rotschild, Kopenhagen, Wedel und Ottensen.
T. XI
Bosniaken, ein Escadron in Ki�ge.
T. XII
Die Leibgarde zu Fuss besteht aus 4 Compagnien in Kopenhagen.
T. XIII
Das D�nische und Norwegische Leibregiment zu Fuss. Jedes besteht aus 8 Musquetier- und 2 Grenadier-Compagnien. Beide Regimentersind in Kopenhagen.
T. XIV
Sr. Majest�t des K�nigs und Ihrer Majest�t der K�nigin Regiment. Jedes besteht aus 8 Musquetier- und 2 Grenadier-Compagnien. Ersteres ist in Kopenhagen und letzteren in Gl�ckstadt.
T. XV
Sr. K�nigl. Hoheit des Kronprinzen Friedrichs und Sr. K�nigl. Hohheit des Erbprinzen Friedrichs Regiment. Jedes besteht aus 8 Musquetier- und 2 Grenadier.Compagnien. Beide Regimenter sind in Kopenhagen.
T. XVI
Das F�hnsche und Seelandische Regiment. Jedes besteht aus 8 Musquetier. und 2 Grenadier-Compagnien. Ersteres liegt in Friedericia, letzteres in Kopenhagen.
T. XVII
Das erste und zweite J�tsche Regiment besteht aus 8 Musquetier- und 2 Grenadier-Compagnien. Ersteres liegt in Aarhus, letzteres in Rendsburg.
T. XVIII
Das Dritte J�tsche und Oldenburgische Regiment. Jedes besteht aus 8 Musquetier- und 2 Grenadier-Compagnien. Ersteres liegt in Aalborg und letzteres in Rendsburg.
T. XIX
Das Schleswigsche und Holsteinische Regiment. Jedes besteht aus 8 Musquetier- und 2 Grenadier-Compagnien. Ersteres liegt in Schleswig und letzteres in Rendsburg.
T. XX
Das Feldj�gercorps besteht aus einer Escadron und liegt in Kiel.
T. XXI
Das Schleswigsches J�gercorps zu Fuss und das Schleswig-Holsteinische Bataillon leichte Infanterie. Jedes besteht aus 4 Compagnien. Ersteres liegt in Eckernf�rde und letzeres in Kiel.
T. XXII
Ein Offizier vom Schleswig-Holsteinischen Bataillon leichter Infanterie in Kiel, und ein Gemeiner von Grenadier-J�ger-Compagnie in Altona.
T. XXIII
Das Marinecorps besteht aus 6 Compagnien in Kopenhagen.
T. XXIV
Kleine Anfangsgr�nde zu Planzeichnungen.
T. XXV
Kleine Anfangsgr�nde zu Planzeichnungen.
T. a
Ein Kaiserl. K�nigl. Musquetier, und ein frantz�sischer National-Gardist.
T. b
Ein k�nigl. Preussischer und Landgr�flich Hessen-Casselscher Musquetier.
T. c
Ein Russich-Kaiserl. Grenadier und ein Republikanisch-Batavischen Musquetier.
Hallo Rolf Gilbert
zu
1. Mit wie vielen Jahren wurde ein junger Mann Soldat?
Wie viele Jahre blieb man Soldat?
Antwort: Ich habe geh�rt, das man ab 14 Jahren als Bursche anfangen konnten und und in D�nemark konnte man ab dem 10. Lebensjahr in das Kadettenhaus.
2. Er wurde gute 85 Jahre, sie wurde 86 Jahre plus 10 Monate
Wir schreiben die Zeit um 1800, kann es das stimmen?
Antwort: Ja dass kann sein, hatte ich auch einen um die Zeit der war 75 Jahre alt.
3.Ein Sohn ist ca. 1754 geboren, ( wo = unbekannt) der Vater war
danach 47 Jahre alt.
Eine Tochter wurde1768 ( in Tonder) geboren, der Vater war jetzt
schon 61 Jahre alt.
Leider fand ich bisher weder in Kopenhagen noch in / um Tonder
Geburts.- Trauungseintr�ge.
Kopenhagener KB habe ich allerdings erst wenige durchsucht.
Aber grunds�tzlich, k�nnen diese Altersangaben stimmen, gibt es
vergleichbare Daten bei Euch?
Antwort: Die Kirchenbucher sind, sowiel ich geh�rt habe, bei den Regimentsstab gef�hrt worden. Schau mal in den Orten wo der Regimentstab war.