Daas, esser, küpper, wollsiefer, keul (kühl), krahe (kroh), lorenz (laurentz), reut(h)er, schneider

m�chte mich bei Euch als neues Mitglied vorstellen. Bin 75 Jahre, verwitwerter Rentner. Seit ungef�hr vier Jahren betreibe ich unser Hobby. Angefangen hatte ich in Niederschlesien, wo die v�terlichen Vorfahren herkommen. Hier hatte ich eine sehr umfangreiche Vorarbeit aus den Jahren 1930 bis 1940 von einem Bergsteiger, Karl GL�SER, aus Waldenburg. Ihm standen damals noch Unterlagen zur Verf�gung die heute nicht mehr alle vorhanden sind. Vor zwei Jahren begann ich nach den Ahmen meiner Mutter und Schwiegermutter in Brandenburg, Neumark und Berlin zu suchen.
Parallel dazu sucht ich die Vorfahren meines Schwiegervaters, der 1895 in Kierberg-Br�hl geboren wurde. Von der Eifel-Liste wurde ich tatkr�ftig unterst�tzt. Dabei kamen folgende Familiennamen:
DAAS, ESSER, K�PPER, WOLLSIEFER, KEUL (K�HL), KRAHE (KROH), LORENZ (LAURENTZ), REUT(H)ER, SCHNEIDER zu Tage.
Die m�tterliche Linie ist unterstrichen und diese kamen aus Kierberg, Berzdorf, Ramersbach, Staffel und Kesseling.
Die v�terlichen Vorfahren aus Kierberg und K�ttingen.

Wer hat diese Familiennamen in seiner Ahnenliste? Ich w�rde meine Daten in einer Grafikdatei an den F�ndigen mailen.
Nun hoffe ich, einen Ahenforscher/in zu finden, da der Weg von Berlin ins Rheinland, z.B. zum Bistumarchiv in Trier, zu weit ist.

Mit freundlichen Gr��en aus dem winterlichen Berlin
Hans-Joachim Gl�ser