"H. Jagow" <Jagow.H@t-online.de> schrieb:
Hallo Herr Muhsal,
Ihre Croes/Kraus/Kruse-Erklärungen finde ich sehr interessant.
Habe in meiner AL eine angeheiratete "Marie Luise (geb.) CRUSIN.
Würden Sie sagen, dass es sich hierbei um eine Schreibweise von "KRUSE" handelt?
Ihr Geburtsdatum ist mir nicht bekannt, aber die (mind. 2) Kinder werden um 1800 in wittstock/Greifenhagen geboren. Leider komme ich dort bislang mit meinen JAGOW nicht weiter. Ich finde nur einzelne Mosaiksteinchen, die aber mit den mir vorliegenden Daten nicht zusammenpassen wollen.
Hallo Herr Jagow,
der Name Crusin gehört sicher zu den folgenden Namen:
> Name D
> Crus 0
> Cruse 232
Bis 1800 stand oft "Crus-in". Dazu im Buch von Adolf Bach "Die deutschen Personennamen" Seite 165f § 160:
-in (mundartl. abgeschwächt zu -en. In Breslau und anderswo noch im 14. Jh. -inne: 1295 Hedewigis dicta Ammannin. 1298 dicta Slattingerin. 1376 Greda dicta Mengöszin (Straßburg). 1300 Gertrudis Hertsteinin. 1398 Slse Clapperzenen (Frankfurt a.M.). Agnes Bernauerin. 17. Jh. Prisca Schulmeisterin usw.
In Görlitz wurde im 16. Jh. bei Namen von Witwen das -in an den vollen Namen des Mannes angehängt, z. B. Claus Schneidin.
-in bewirkt teilweise Umlaut; es stehen im 14. Jh. etwa nebeneinander Lochmannin und Lochmennin, Fritagin und Fritegin.
Noch im 18 Jh. waren die Bildungen auf -in auch schriftsprachlich: die Neuberin, die Karschin, Luise Müllerin; -in stand in nhd. Zeit auch bei Adelsnamen mit von: Elisabetha Eva von Walbrunnin 1622; Sophie von Blücherin usw. Es lagen ehedem im Dt. also ähnliche Verhältnisse vor wie noch heute z. B. im Polnischen (masc. Petrikowsky - fem. Petrikowska). Erst seit dem 19. Jh. trägt man keine Bedenken, von Hause aus rein maskuline Bildungen auch als Frauennamen zu verwenden: Grete Müller, Hilde Busemann, Frau Wilhelm Schulz, Frau Hauptmann Meier. (In der Sprache der Gerichte wird heute der FN durch den vorgesetzten weiblichen Artikel zur Bezeichnung einer Frau geeignet gemacht: die Müller, die Schulz).
Anmerkung dazu: das Buch ist von 1943.
Es gibt noch weitere Erklärungen zu -in.
Aber zur Erklärung von Crus-in ist es wohl ausreichend.
Viele Grüße
Heinz (Muhsal)