Creszentia Entensberger stammt woher? Herkunft der Braut gesucht

Werte Mitforscher,

kathol. Biberach an der Riß, hier ein Heiratseintrag von 1833 (passt evtl. besser in die Bayernliste?):

Thaddäus Ersing oo Krescenz Entensberger

In den kath. KB Duplikaten in Ludwigsburg http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-179815-196

da steht immerhin schon mal etwas mit K. B. Landgericht Ottobeuren, davor ???

Im Familienregister Fol. 257 aus Biberach stehen die Eltern von Ihr so da:

Ich bin etwas ratlos.

Hier die Creszenz Entensberger bei FS: https://www.familysearch.org/tree/person/details/M56H-7Z1

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo,

vllt Warlins? Bei Meyer finde ich für 1910 unter Böhen ein Ober- und ein Unterwarlins. Vgl. Oberwarlins, Böhen - Ortsname

Yepp! Taufen - 4-T | Böhen | Augsburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online re.Seite 2. Eintrag
wohl eher Entensberger

Grüße

Thomas

Hallo Steffi,

entziffere der Reihe nach

Werlins in bairn

unterwerlis aus dem K(önigl.) B(ayrischen) Landgericht Ottobeuren

Warlins in Baiern

Und um das heutige Unterwarlins muss es sich wohl handeln.

VG

Franz (Ruetz)

Wow, Ihr seid ja echt super.
Im Index stand irgendwas mit Marlin… und deshalb war ich komplett auf der falschen Spur.

Dankeschön

P.S: habe Entenberger nach Entensberger korrigiert.

Hallo Steffi,
falls Du tiefer einsteigen willst in Böhen: Hier ein aktueller Artikel aus der Memminger Zeitung vom 04.11.22 über die neue Ortschronik von Böhen. Mitverfasser ist ein Georg Entensperger…
Auszug:
" Die Ortschronik von Böhen ist erweitert und neu herausgebracht worden. Sie knüpft an eine bestehende Chronik an, die 1938 endet. In der aktualisierten Version werden unter anderem beinahe sämtliche Häuser und Höfe der Gemeinde vorgestellt. „Wer hat darin gewohnt, wer hat da gelebt, welcher Hof ist mal abgebrannt, wie ist er wieder aufgebaut worden“, auch solche Geschichten sind darin zu finden, sagt Bürgermeister Meer. Intensiv daran gearbeitet haben Georg Entesperger und Altbürgermeister Bernd Schäfer…"

Schöne Grüße
Markus

1 Like