Cornelius aus Soest

Guten Tag,

ich m�chte mich als Neuling in dieser Liste kurz vorstellen:

mein Name ist Alfred Oelen, bin 62 Jahre alt und wohne in K�ln. Ich besch�ftige mich mit der Familienforschung seit ca.25 Jahren und habe bisher �berwiegend in Ostpreu�en und im nordwestlichen Deutschland geforscht ( andere Namen).

Nun hat es mich nach Westfalen " verschlagen " :

am 17.11.1805 wird in Soest der sp�tere Realschuloberlehrer CARL GOTTLIEB THEODOR CORNELIUS geboren. Er heiratet am 20.09.1836 in Dortmund die SOPHIA CAROLINA PETRI und ist der Sohn des JOHANN FERDINAND PHILIPP ANDREAS CORNELIUS.
Sophia Carolina wird am 14.4.1813 in Dortmund als Tochter der Eheleute FRIEDRICH ADOLPH HEINRICH PETRI und der CHRISTINE LOUISE HARTMANN geboren. Weitere Daten fehlen bisher. Nachkommen der Eheleute Cornelius/Petri sind bekannt. Religionszugeh�rigkeit war wohl immer evangelisch-lutherisch.
�ber Erg�nzungen und weiterf�hrende Daten w�rde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Gr��en aus K�ln

Alfred Oelen

Hallo Alfred Oelen,

bei familysearch habe ich Folgendes gefunden:

Louise Petri * 28.10.1805 get. 29.11.1805 in St. Reinoldi Dortmund (ev.)
Augusta Adolphina Petri * 28.4.1809 get. 5.5.1809 in St. Reinoldi Dortmund (ev.)
Johanne Henriette Petri * 24.9.1818 get. 22.10.1818 in St. Marien Dortmund (ev.)
Carl Theodor Ludwig Petri * 31.3.1824 get. 16.5.1824 in St. Marien Dortmund (ev.)

als Kinder von

Friedrich Adolph Petri und Christine Louise Hartmann

Viel Erfolg

Herbert Henkel

Oelen schrieb:

Hallo Herr Oelen,

Cornelius gab und gibt es in Suttrop bei Warstein, dort wird auch das
Kfz-Kennzeichen SO gefahren. Vielleicht liegt dort der Ursprung?

Melden Sie sich doch bitte auch in der Sauerland-Liste an, vielleicht
hat dort ein Listenmitglied eine Weiterf�hrung zu Ihrem gesuchten
Carl Gottlieb Theodor Cornelius.

Herzliche Gr��e aus Lohmar
Wolfgang (Schledde)

Oelen schrieb:

Guten Morgen, Herr Oelen,

es gibt auch ein Cornelius-"Nest" in Oberaden/Methler, heute Kamen. Hier ein Auszug aus meiner Ahnenliste:

Cornelius

09 Anna Clara Elsab. ~ Oberaden 7.5.1730, & Methler 6.9.1748 Joh. Heinr. Wefer

10 Anna Catharina, * 1683, # Methler 16.1.1764, & Methler 27.4.1727 Johann Bernhard Schulte Vels gnt. Cornelius

11 Hermann Cornelius, K�tter in Oberaden, * 1640, # Methler 12.2.1727, & vor 1683 "die Corneliussche", # Methler 4.2.1717

Die Zahl am Anfang gibt die Generation (bezogen auf meinen Sohn) an, ~ bedeutet getauft, & bedeutet getraut, # bedeutet begraben.

Viele Gr��e aus Wertheim,
Friedrich (Lehmk�hler)