Darf ich mich der Frage von Roland Wissowski anschließen? Im Großraum Picher/ Stralendorf/ Warsow, hat um 1725 der Schäfer Matthias Giencke oder Jiencke (beide Versionen wurden verwandt) Sophia Lübben o.ä. geheiratet.
Der Knabe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Ahnherr der amerikanischen Gienke (ohne "c", die mit "c" stammen meist von Adolph Friedrich Giencke, im Sterberegister als "ein armer alter Mann in Bergrade" bezeichnt, ab). Thies taucht in Warsow, Picher und Plate (Plate und Consrade) in den Kirchenbüchern auf, ist in Plate im zarten ALter von 82 Jahren gestorben (ein anderer Giencke aus dieser Zeit wurde 105) aber in Stralendorf beerdigt. Das deutet (Schäfer und anderwswo begraben) auf eine Verwandschaft mit den Stralendorfer Giencke hin, die dort etwa 150 Jahre Schulzen waren. Er ist aber weder in Stralendorf noch in Picher noch in Plate als geboren oder getauft noch getraut notiert. Vielleicht bringt der Hochzeitseintrag etwas, wenn man den findet.
Ich bin gerne bei anderen Fragen behilflich. Näheres über die seit 600 Jahren dokumentierte Mecklenburger Bauernfamilie Gien(c)ke steht in www.gienke.net oder www.giencke.de
Herzlichen Dank
Helmuth Gienke/ Stuttgart
www.helmuth.gienke.net