"Luise Wenkheimer" <luise.wenkheimer@gmx.de> schrieb:
Hast Du eine Ahnung, was der Name bedeutet? Es ist ja anscheinend eine
Hofbezeichnung. Ich hätte bei Tent[..] oder Tint[..]
ja mal auf Zehnt.. oder Zins.. getippt.
Hallo Luise,
ja TENHOFF ist ein niederrheinischer Wohnstättenname. Er bedeutet einfach "zum Hof, zu dem Hof". Andere Namen mit ten-: TENBRINCK (Brink = erhöhte Lage im feuchten Gebiet), TENBROCK (Brock = Bruch, Sumpf, Moor, in den tief gelegenen Gegenden NRWs, Niedersachens und Schleswig-Holsteins), TENDAHL (zum Tal), TENDAM (zum Damm), TENDYCK (zum Deich oder Teich), TENHAEFF (zum Hof).
Westfälische Namen sind meist mit tom- gebildet: TOMBRINCK, TOMBROCK, TOMDIECK, TOMFORDE:
Ten = tom "zum", nach der Wohnstätte, vgl. auch ter, tor.
Aus Hans Bahlow "Niederdeutsches Namenbuch".
Bei tin- liegt wahrscheinlich nur eine Lautverschiebung vor i = e oder e = i vor, dies gibt es bei Namen sehr häufig. Tin wäre eigentlich "Zinn", aber hat das Sinn? Tent wäre Zelt, aber das ist es wohl auch nicht. Das -t- ist vielleicht aus dem -d- von zu d-em entstanden.
TOMBERG (eigentlich zum Berg), Eifel, hängt mit lat. tumba = Grab zusammen; also = Gräberberg; 316 m hoch.
Auf einem Basaltkegel liegt eine mächtige Turmruine, der Rest der Tomburg, die Sitz der rhein. Pfalzgrafen war. Sie wurde von den jülicher Grafen zerstört. Durch Feuerzeichen stand sie mit dem Drachenfels und der Nürburg in Verbindung.
Die Römer verwenden auch für "Grabhügel" tumulus, vgl. Tac. annal. 16,6: tumulus Juliorum; sonst auch = tholus, vgl. ON Tholey (Frkr.).
Aus "Rheinische Namen" von Friedrich Seuser.
Viele Grüße
Heinz (Muhsal)