[compgend-L] Namenskunge - Taufall (fwd)

"Wolfgang Koch" <wolfgang.koch@genealogie-privat.de> schrieb:

Sehr geehrter Herr Muhsal,

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Namensdeutung des
Familiennamens meiner Frau TAUFALL helfen können. Der Geburtsort meiner
Frau ist Wolfshagen im Harz, ihr Urgroßvater stammt aus Hahausen am Harz.

Hallo Wolfgang Koch,

Taufall ist Plattdeutsch und bedeutet "Zufall", nach Horst Ludwigsen - Walter Höher "Wörterbuch südwestfälischer Mundarten".

Dazu DUDEN "Das Herkunftswörterbuch":

Zufall m: Mittelhochdeutsch zuoval bedeutete, dem zugrunde liegenden Verb zufallen entsprechend, "das, was jemanden zufällt, zuteil wird, zustößt", daher "Abgabe, Einnahme; Beifall, Zustimmung; Anfall" (vgl. fallen). Bei den Mystikern des 14. Jh.s wurde es im Anschluß an lat. accidens, accidentia für "äußerlich Hinzukommendes" gebraucht. Daraus entstand die heutige Bedeutung "(scheinbar) sinnloses Vorkommnis".

Im DUDEN "Familiennamen" heißt es:

Zufall: Übername zu mittelhochdeutsch zuoval >was einem als Abgabe oder Einnahme zufällt, Nebeneinkünfte<.

Bei Gottschald "Deutsche Namenkunde" gefunden:

Taufald: siehe DIET (Theudobald).

DIET: Zu gotisch thiuda, althochdeutsch diot, deot, mittelhochdeutsch diet, altsächsisch thioda später niederdeutsch thed, det altfriesisch thiada "Volk", wozu auch "deutsch", Dietmarschen, Dietfurth, Diedenhofen. Dagegen sollen Teuto|bodus, meres, burgium, Deudorix nach Kluge wegen des o an der Zusammensetzungsstelle zum Volksnamen Teutonen gehören, ebenso Theodmalli > Detmold. Der häufigste und verwandlungsfähigste aller Namen-Stämme ie wird oft zu i gekürzt, das i in ia, io, iu oft unterdrückt, niederdeutsch erscheint e. Daher sind alle Kurzformen, bei denen ein einfacher Vokal oder Umlaut zwischen zwei T-Lauten eingeschlossen ist, am wahrscheinlichsten von DIET abzuleiten. Fällt der zweite T-Laut aus, so berühren sich die Formen freilich mit anderen Stämmen (z. B. Tabbert < Thiadbert und Dagobert; vgl. auch DAU, DIL).
Theudobald: u.a. Tau-bald, Tau-fald. Hierzu vielleicht auch Tau-fall?

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)