CompGen online: „Ermittlung von gemeinsamen Vorfahren mittels DNA-Tests“

Originally published at: CompGen online: „Ermittlung von gemeinsamen Vorfahren mittels DNA-Tests“ • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Nach längerer Zeit gibt es beim Verein für Computergenealogie wieder einen Online-Vortrag zur DNA-Genealogie:
Der Referent, Diplom Wirtschafts-Informatiker Andreas West (geb. Basso), beschäftigt sich seit mehr als acht Jahren mit der DNA-Genealogie und erforscht seine Familie seit mehr als 25 Jahren. Er hat seine DNA bei allen großen Anbietern testen und zusätzlich auch sein gesamtes Genom sequenzieren lassen. Sowohl bei der Y-DNA als auch bei der mtDNA hat er direkte Vorfahren, die mit Personen in Wikinger-Grabstätten identifiziert wurden. Allerdings stammt seine väterliche Linie (Basso) von dem 1897 von Asiago in Italien nach Deutschland eingewanderten Pietro Basso ab.

In den letzten fünf Jahren hat er ein Programm für Windows, Mac und Linux entwickelt, das Genealogen dabei unterstützt, die Vorfahren mit Hilfe der Ergebnisse von DNA-Tests zu ermitteln. Das Programm hilft auch Adoptiv- und Waisenkindern bei der Suche nach Ihren biologischen Eltern sowie den direkten Verwandten, indem es alle Schritte der DNA-Daten-Auswertung (wie z.B. DNA-Triangulation) automatisiert. Die Benutzern erhalten dadurch mehr Zeit, sich auf die Auswertung der Hinweise und die Erforschung von Stammbäumen zu konzentrieren.

Die Agenda zum Vortrag:

  • Das Finden gemeinsamer Vorfahren mit DNA-Tests hat seine Herausforderungen
  • Methode, um gemeinsame Vorfahren bzw. jüngsten gemeinsamen Vorfahren zu ermitteln
  • Warum Cousins 2. Grades hierfür am besten geeignet sind
  • Kann man diese Methode bei allen großen DNA-Test-Anbietern anwenden?
  • Verwendung von DNA-Rohdaten als Alternative
  • Beispiele aus dem wirklichen Leben
  • Automatische Hinweise mit Hilfe des “Your DNA Family” Programms
  • Fragen und Antworten

Comp Gen lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: CompGen online – Ermittlung von gemeinsamen Vorfahren mittels DNA-Tests
Referent: Dipl. Wirtschafts-Informatiker Andreas West
Datum und Uhrzeit: 9. November 2021, 18:00 Uhr

Dem Zoom-Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/86055960528?pwd=c3RQcmcyTWcrbjVRZEViU0xpRWN5dz09

Meeting-ID: 860 5596 0528
Kenncode: 044593

Bitte nutzen Sie auch den Livestream auf Youtube in unserem Hauptkanal von CompGen!
Sie können in diesem Kanal – über ein Smart-TV – an dem Meeting teilnehmen, bequem vom Sofa aus. Fragen können auch dort über den Chat gestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihre / Eure Teilnahme!

1 „Gefällt mir“

kann ich mir den Vortrag noch nachträglich anhören? Auf der YouTube-Webseite im Channel vom CompGen habe ich ihn jedenfalls nicht gefunden!

Der Vortrag ist doch erst morgen Abend.

Ach sorry, ich dachte der war schon. bin gerade etwas aus der Zeit gefallen :slight_smile: