CompGen beim Tag der Heimatforschung in Halle

Originally published at: CompGen beim Tag der Heimatforschung in Halle • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Beim 2. Tag der Heimatforschung unter dem Titel „Menschen in Sachsen-Anhalt – Historische Biografien“ auf dem Campus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 24. September 2022 war CompGen dabei. Veranstalter war der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. und das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt der Universität.


Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt ist ein Dachverband von insgesamt 11.000 Mitgliedern, die in Mitgliedsvereinen und deren Untergliederungen organisiert sind. Er macht zahlreiche Angebote, um die Pflege regionaler Kultur und Bräuche voranzubringen. Das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt wurde vom Institut für Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gegründet. Aufgaben sind die Aufbereitung und Auswertung historischer Quellen mit Hilfe moderner Computertechnologien auf Grundlage quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.

Der diesjährige Tag der Heimatforschung widmete sich der Erforschung und Publikation von Biografien. Neben einer thematischen Einführung wurden Methoden und Theorien zur biografischen Forschung in drei Workshops angeboten. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, den Ortschronisten und Heimatforschern das nötige Werkzeug und Wissen rund um ihren Forschungsraum zu vermitteln. Am Tagesende erlangten die Teilnehmer ein Zertifikat.

CompGen war mit einem Infostand vertreten, nicht nur, um hier den Verein vorzustellen, sondern vor allem, um zu „netzwerken“. Schließlich gibt es gerade zu diesen Ortschronisten etliche Schnittstellen, die wir in vielen Gesprächen aufzeigen und vertiefen konnten.

Es ist weiterhin geplant, im Januar 2023 diesen Teilnehmern in einem ganztägigen Workshop die Grundzüge der Familienforschung und CompGen mit seinen Projekten und Datenbanken vorzustellen.