Claus Hinrich Jacob KANNECHT oo Catharina Sophia SCHWEEN

Hallo,

ich suche die Lebensdaten von Claus Hinrich Jacob KANNECHT (*17.01.1816 in Stapelfeld Altrahlstedt) und seiner ersten Ehefrau Catharina Sophia SCHWEEN +27.05.1866 wo?) sowie den Zugang in die weitergehende Forschung zu den Vorfahren des Ehepaares KANNECHT/SCHWEEN. Den Scan des Heiratseintrages der zweiten Ehe des Ehemannes konnte ich noch auf dem „alten“ Weg über die Hamburger Behindertenwerkstätten erhalten.

Leider gelingt es mir nicht, über den Link https://actapro-benutzung.hamburg.de/actaproweb/login.xhtml den Online-Zugang zu den Hamburger Matrikeln zu gehen. Zwei Fragen:

Frage1: Wer weiß mehr über das Ehepaar KANNECHT/SCHWEEN?

Frage 2: Wer kann mir die ersten Schritte auf dem „neuen“ Weg erklären?

Gruß

Günter Helm

(Anhänge)

Hallo Günter Helm,
woher ist denn der Traueintrag der zweiten Ehe?

Sieh mal auf die Seite Kirche Rahlstedt, Trauungen 1800-1900, Familien K - L

Dort findest Du die vermutlichen Eltern von Hinrich Jacob Kannecht.
RAH3-18930 Kannicht
Kannecht Johan Georg * um1775 vh. 25.10. 1812 (7) Rahlst.
Stapelfeld Inste, Schneidermeister
Eltern: weil. Schullehrer Johann Christoph Kannecht, Stapelfeld, u. weil. Catharina Hedwig geb. Wölken
Rönner Anna Elisabeth * um1785 vh. 25.10. 1812 (7) Rahlst.
ihre 2. Ehe (1825): Hans Jochen von Elm, Stapelfeld, RAH3-15220
Eltern: Altenteiler Jacob Rönner, Oldenfelde, u. Anna Catharina geb. Schulz
Quelle : Ortsfamilienbuch Rahlstedt (Manuskript), Brüggemann / Siegert, 1936 / 1980

RAH2-17560 Kannicht
Kannicht Johann Christoph * um1725 vh. 10.10. 1754 (15) Rahlst.
Stapelfeld Schulmeister
Wölken Catharina Margaretha * um1725 vh. 10.10. 1754 (15) Rahlst.
verw. Buck Witwe von Buck aus Stapelfeld

1. bek. Kind Johan Georg * um1775 vh. 25.10. 1812 (7) Rahlst.
    Quelle: Ortsfamilienbuch Rahlstedt (Manuskript), Brüggemann / Siegert, 1936 / 1980

Der Zugang zum neuen Archivinformationssystem des Staatsarchivs Hamburg ist über die Seite Staatsarchiv Hamburg - möglich. Wenn man etwas zur Einsicht in den Lesesaal bestellen möchte, muss man sich registrieren. Ist man registriert, kann man sich über den Link anmelden und die Bestellungen tätigen.
Falls es mit der Registrierung nicht klappt, kann man sich an das Staatsarchiv wenden, entweder beim Beratungsdienst anrufen oder beim zuständigen Mitarbeiter Dr. Lasse Stodollick Telefon: +49 40 428313189.

Gruß, Sabine Paap

Hallo Sabine Paap,

herzlichen Dank für Deine Nachricht und die Informationen zu meinen KANNECHT sowie zum Auskunftsverfahren beim Staatsarchiv Hamburg. Sobald ich den Zugang zum Hamburger Staatsarchiv realisiert habe, werde ich Deine Informationen so weit wie möglich vervollständigen und mit Auszügen aus den Originalunterlagen unterfüttern.

Den Traueintrag der Ehe Kannecht / Behrens habe ich aus einem Kontakt mit dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost unter dem Titel „Trauung Wandsbek 1868“ erhalten.

Freundlichen Gruß

Günter Helm

Hallo Günter,

nachfolgend Cannicht Kannecht Kanning in ALU-Nr. 1085

Schween in Die deutschen Zinngießer und ihre Marken Band 3 Norddeutsche Zinngießer 1923

Gruß
Andreas (Meininger)

Danke für Deine Nachricht. Anschluss an meine Kannicht kann ich nicht finden.
Gruß
Günter Helm