Clasen im Hannoverschen

Hallo Hannoveraner!

Eine Suche nach einem Clasen führt mich zu Euch!

Nun ist das ja nicht gerade ein seltener Name in Norddeutschland.

Es geht um folgende Person:

Ernst Friedrich Ludolph Clasen taucht um 1813 in Neukalen in Mecklenburg am Kummerower See auf und heiratet dort 1815 die Witwe Eva Sophia Henriette Giertz (auch Gerdes, Gerds, Görtz). Er ist von Beruf Schuster und soll am 05.04.1769 „im Hannoverschen“ geboren worden sein. Die Ortsbezeichnung bringt den Genealogen schon zur Verzweiflung!!!

Nun gibt es eine Hilfe: Wenige Jahre vorher kam auch ein Schuster aus dem Hannoverschen nach Neukalen, nämlich ein Ernst Heinrich FEHLHABER und der war einige Male Pate beim Clasen. Da haben sich also zwei aus dem Hannoverschen offensichtlich gekannt! Vorteilhaft ist beim Fehlhaber die Ortsangabe, nämlich Nettelkamp bei Uelzen! Dort habe ich seine Geburt am 11.03.1790 auch gefunden. Da kann man doch vermuten, dass der Clasen aus derselben Ecke kommt. Obwohl es dort besonders in Suhlendorf usw. nur so von Clasen wimmelt, finde ich ihn nicht. In einem anderen Dokument fand ich noch seinen angeblichen Herkunftsort mit Lüneburg.

Es gibt aber noch ein weiteres Indiz. Clasen hatte in Neukalen eine Tochter Maria Dorothea Friederike, die 1818 in Neukalen geboren wurde. Diese Tochter heiratete am 20.01.1853 in Hannover, Aegidien einen Schuster Christian Ferdinand August Friedrich FRICKE, der in Aerzen geboren wurde. Eltern Ludwig Fricke und Hanna Horstmann. Die Maria Dorothea Friederike Clasen starb jedoch sehr bald kurz nach einer Totgeburt in Hannover. Daraufhin heiratete der Fricke eine LENZ, ein Name der wiederum südlich von Uelzen häufig ist.

Dass über die Entfernung hinweg von Neukalen nach Hannover eine Ehe eingefädelt wurde kann ja nur mit Clasens Herkunft zu tun haben. Alle männlichen Personen waren zudem Schuster!

An diesem toten Punkt stehe ich nun. Woher kam der Ernst Friedrich Ludolph CLASEN???

Übrigens vermute ich, dass er mit den Gertz usw. bekannt war und aus dem Hannoverschen nach Neukalen kam um dann dort die Witwe zu heiraten. Die war dort schließlich Eigentümerin eines Hauses.

Kann hier jemand helfen bzw. mir Tipps geben? Leider ist ja die ganze Gegend um Uelzen noch nicht bei Archion angeboten und das Archiv in Hannover schließt!

Beste Grüße

Bernd (Görtz)

Hallo Bernd,

wa wäre gut zu wissen, wo Du schon recherchiert hast, damit sich niemand
die Mühe doppelt macht. Z.B. Ancestry, Geneanet (kostenloser Zugang zu
den Daten der anderen Familienforscher nach Registrierung),
FamilySearch, Gedbas, etc.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

ich habe schon bei FamilySearch recherchiert. Dort findet man ja die KB von Nettelkamp. War aber bis auf Fehlhaber, den ich dort fand, bezüglich Clasen erfolglos. Bei GEDBAS habe ich auch nichts gefunden.

In Hannover habe ich in Aegidien und in Aerzen Nach Fricke gesucht. In Aerzen finde ich zwar die Geburt von Friedrich Ferdinand August Christian Fricke, jedoch nicht die Eheschließung der Eltern Ludwig Fricke und Hanne Horstmann. Aerzen und Hannover sind ja verfügbar bei Archion. Lüneburg nicht.

Beste Grüße

Bernd

image001.jpg