Civilstandsakten Stockborn

Hallo zusammen,

wo finde ich die Civilstandsakten 1799-1875 zu Stockborn? Bei Familysearch sind lediglich ein paar Jahre mit Eheverkündigungen zu finden.
In welcher Maire wurde die Akten in diesen Zeiträumen mitgeführt?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

schlag nach bei Tante Wikipedia und Stockborn:

"... Teil der Französischen Republik
<https://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Französische_Republik&gt; (bis 1804)
und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs
<https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Kaiserreich&gt; war, war Stockborn in
den Kanton Kaiserslautern
<https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Kaiserslautern&gt; eingegliedert und
unterstand der *Mairie Weilerbach
<https://de.wikipedia.org/wiki/Weilerbach&gt;\.\.\.&quot;\*

*Gruß*
*Dietmar Blum*

Hallo Ralf, Stockborn ist die erste Gemeinde des Kreises Kaiserslautern, die
mir aufgefallen ist, deren Unterlagen bei Family-search unvollständig sind.
Bei den Verfilmungen handelt sich jeweils um die Zweibücher, die bei der
Kreisverwaltung lagerten.
Heute gehört Stockborn zur Stadt Kaiserslautern, die Originale von 1799 -
1875 müssten beim Stadtarchiv Kaiserslautern zu finden sein.
Gruß Klemens

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.
Es gab für mich öfter mal Momente wo ich beim Recherchieren in den Civilstandsakten kurz vorm Verzweifeln stand.
Alleine die Tatsache, dass sich in der Gegend um Kaiserslautern herum öfter mal die CIvilstandsakten in unterschiedlichen Mairen entstanden sind und aufbewahrt wurden. Auch in den Orten selbst sind die Akten nicht immer hilfreich geordnet. Gerade in der Zeit um 1799-1815 brauchte ich lange Zeit um mich zurecht zu finden. Da gab es in Weilerbach Civilstandsakten in Einzelbüchern schön getrennt nach Geburt, Heirats und Sterbeakten und dann waren sie wieder in einem Buch zusammen erfasst. Die Mormonen haben dies wohl oder übel so abfotografieren müssen.
Aber auch die Tatsache, dass viele Akten von den Mormonen überhaupt nicht verfilmt wurden, ist ziemlich - sagen wis mal vorsichtig - hinderlich.
Erfreulicherweise finden sich viele Akten im Bestand H63 im Landesarchiv Speyer. Dort fand ich dann zumindest die Eheverkündigungen und die Heiratsbelege einiger Heiraten aus Stockborn. Aber eben nicht alles relevante.
Mir fehlen die Heiratsakte, die Sterbeakten und Geburtsakten.
Ja, manches ist bei Weilerbach (oder anderen Gemeinden) zu finden. Andere Ereignisse lassen sich trotzdem bisher nicht aufstöbern. In der Not habe ich mir eine Übersicht in Form einer Tabelle erstellt um mich schneller zurecht zu finden. So finde ich den Heiratsakt von Johannes Haffner und Margaretha Stutzenberger nicht. Weder in Stockborn (wo die Belege zu finden sind) noch in Otterbach wo das Paar anschließend lebte. Aber den Sterbeakt von Margaretha finde ich nicht - nicht in Otterbach. Gleiches gilt für Friedrich Adam Mein und Maria Elisabetha Stutzenberger die in Katzweiler gewohnt haben. HIer fand ich im übrigen einen Fehler im OFB Katzweiler. Die Mutter von Friedrich Adam Mein wurden in den Heiratsbelegen (in der Abschrift der Geburtsurkunde) anders benannt als im OFB aufgeführt.
Ich würde mir wünschen, dass diese fehlenden Akten endlich digitalisiert würden. Kann man da nicht ein Projekt draus machen? Anscheinend aber ist die Angst um die Akten so groß, dass man sie lieber in den Katakomben verschimmeln lässt (natürlich passiert das nicht - die sind mit sicherheit fachgerecht gelagert :wink: ), anstatt sie engagierten Bürgern zur Aufbereitung (=abfotografieren/Scannen) zur Verfügung zu stellen.
Was die im Text genannte Tabelle angeht, so kann ich die gerne zur Verfügung stellen. Noch geschickter wäre es, das ist mir klar, wenn ich diese Daten ins Genwiki hinein bekäme. Wer kann mich bei sowas unterstützen?

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,

Was die im Text genannte Tabelle angeht, so kann ich die gerne zur Verfügung stellen. Noch geschickter wäre es, das ist mir klar, wenn ich diese Daten ins Genwiki hinein bekäme. Wer kann mich bei sowas unterstützen?

wenn es darum geht, die Daten ins GenWiki zu übertragen, kannst Du Dich gerne an mich wendne.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)